Outlook: Alle Kontakte auf ein mal als "gelesen" makieren

Problem:
Ich habe bei einem Client entweder neue Kontakte importiert oder aber Kontaktordner aus öffentlichen Ordnern eingehängt. Dabei markiert Outlook alle Kontakte "fett" als nicht gelesen. Es ist nun sehr mühsam alle Kontakte zu öffnen um die Makierung zu entfernen.

Lösung:
Gott sei Dank gibt es Schnell Tasten!! Folgende Abfolge markiertalle Kontakte als gelesen:

- Klicken Sie auf Konakte und in den betroffenen Ordner
- Hier wählen Sie mittels STRG+A alle Kontakte an
- Nun drücken Sie STRG+Q um alle Kontakt als gelesen zu makieren
- FERTIG!

Windows 10: Aktivierungsfehler - keine Aktivierung möglich

Ich bin hier bei unserem Windows 10 Rollout auf einen interessanten Bug (Feature?) bei der Windows-Aktivierung gestoßen.
Einige Rechner melden, dass Windows NICHT aktiviert wäre und man bitte die Internetverbindung prüfen soll.

Nach Proxy rein/raus und Firewall auf/zu hat sich hier nichts getan.
Scheinbar ist hierfür die GPO „keine Verbindungen mit Windows Update-Internetadressen herstellen“ schuld, die eigentlich den DualScan unterdrücken soll.
Bevor ich jetzt aber die ganze GPO gleich anpasse, habe ich nur den Reg-Key am Rechner gedreht und siehe da, schon ließ sich Windows aktivieren.
Warum das aber nicht bei allen Windows 10 Maschinen passiert? Keine Ahnung!
Den Reg-Key hierfür findet Ihr wie folgt:
Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
Name: DoNotConnectToWindowsUpdateInternetLocations
Wert: 1 = Kein Zugriff auf MS (GPO default) / 0 = Zugriff auf MS

Windows Server 2016 Update Fehler 0x8024500C und 0x8024401c mit WSUS 3.0

Problem:
Einige meiner Server 2016 melden beim Suchen nach Updates die Fehler 0x8024500C oder 0x8024401c. Scheinbar aber nicht alle? Die Server beziehen Ihre Updates von meinem WSUS 3.0 auf einem Server 2008R2.

Lösung:
Um das Problem zu lösen benötigt man einen Microsoft-WSUS-Patch, der unter KB4039929 geführt wird. In den Release Notes des Patches findet sich auch genau die Problembeshreibung:
WSUS update metadata processing can cause clients to time out and return a 0x8024401c error.

Nachdem ich diesen auf meinem WSUS 3.0 installiert hatte, haben die Server 2016 schön brav wieder Ihre Updates abgeholt!
Die neue WSUS Serverversion lautet: 3.2.7600.283
Quelle:
Microsoft Support: An update to improve the performance of update metadata processing on Windows Server Update Services
Microsoft Technet: High CPU/High Memory in WSUS following Update Tuesdays

Terminalserver 2016 (RDS): PDF-Dateien können nicht mit dem Adobe Reader DC geöffnet oder gedruckt werden

Problem:
Nach der Installation des Adobe Readers DC auf einem Terminalserver 2016 konnten die PDFs aus dem eigenen TEMP-Ordner geöffnet werden. Mein erster Verdacht waren die neuen VHD-Profiles.

Lösung:
Des Rätsels Lösung war ganz einfach. Es ist der "Geschütze Modus" (Potected Mode) des Adobe Readers. Scheinbar macht das schon immer Probleme auf einem Terminalserver. Man kann die Funktion testweise bei einem Benutzer mal auscahlten:
- Wählen Sie Bearbeiten > Voreinstellungen.
- Wählen Sie auf der linken Seite unter Kategorien die Option Sicherheit (erweitert).
- Deaktivieren Sie im Abschnitt Sandbox-Schutz die Option Geschützten Modus beim Start aktivieren.

Um das Problem für alle Benutzer zu lösen, kann man einen Registry-Key per GPP ausstreuen:
Keypath: HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Policies\Adobe\Acrobat Reader\DC\FeatureLockDown
Value name: bProtectedMode
Value type: REG_DWORD
Value data: 0

Damit wird der "geschützte Modus" deaktiviert und das Öffnen und Drucken soltle problemlos funktionieren!

Quelle: FAQ-O-MATIC: Terminalserver: Den Protected Mode des Adobe Reader X abschalten

Outlook Suche: Onlineergebnisse sind auf 250 Elemente begrenzt! Es werden nicht alle Suchergebnisse angezeigt

Ich hatte folgenden Fehler bei Outlook-User, die eine größere Ordnerstruktur durchsucht haben


Die User bekommen tatsächlich nur 250 Suchergebnisse angezeigt, was jetzt nicht besonders viel ist, wenn man eine ältere Mail sucht!

Ich dachte erste, dass es was mit den MaxObjects zu tun hat und habe daher die MaxObjects für Folder, FolderView, Message und MessageView auf 2000 gesetzt. Heute besteht das Problem weiterhin. Nach etwas Recherche habe ich doch dann tatsächlich einen Eintrag gefunden, der das Problem schildert und löst.
Dieses Einstellung kann erst seit Exchange 2013 CU11 geändert werden und muss aber manuell angepasst werden.

1.) Öffnen Sie die Datei "%ExchangeInstallPath%/Bin/Microsoft.Exchange.Store.Worker.exe.config"
2.) Suchen Sie hier den Schlüssel /runtime
3.) Fügen Sie danach folgende Zeilen hinzu:



Hiermit werden die Sucheregbnisse auf 1.000 Elemente erweitert.
4.) Starten Sie den Informationsspeicher durch

Damit aber noch nicht genug, da wir hiermit die Beschränkung auf dem Server aufgehoben haben, aber NICHT am Client.
Hier gibt es noch eine Einstellung im Outlook, die die Suchergebnisse ebenfalls beschränkt:

Scheinbar gibt es aber in den Microsoft-GPOs keine Einstellungmöglichkeit und somit muss man einen RegKey per GPO ausstreuen. Diese Einstellung gibt es aber erst ab Outlook 2013. Hier die RegKeys dazu:
Office 2013: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook\Search
Office 2016: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Search
REG_DWORD “SearchResultsCap” anlegen
Hier den Wert “0” vergeben (Hier kann auch der gleiche Wert wie auf dem Server eingetragen werden)

Ein scheinbar kleines Problem hat mich gut bechäftigt!

Quelle: somoit: Exchange 2013 – Solved the “Search results limited to 250” bug
“Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.”
Joachim Ringelnatz