Problem :
Beim Versuch den lokalen Server zu sichern starb jedesmal die komplette Backup Exec 2012 Instanz nur ein Reboot konnte das System reanimieren.
In meinem Fall handelte es sich um einen Windows 2008 R2 Enterprise Server auf dem ein aktuellen Backup Exec 2012 (14.0 Rev 1798) läuft.
Nach langem Suche stellte sich herraus das der VSS Dienst der Grund war. Im Eventlog wurde folgender Eintrag gelogt:
Quelle : VSS
Ereignis-ID : 12293
Detail : Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen einer Routine auf einem Volumeschattenkopieanbieter "GUID" ist ein Fehler aufgetreten. Routinedetails EndPrepareSnapshots(GUID) [hr = 0x80042302, Unerwarteter Fehler bei einer Komponente des Volumeschattenkopie-Diensts.Cannot find anymore diff area candidates
Lösung :
In meinem Fall hat die Vorgehensweise den Provider neu zu erstellen leider nichts geholfen. Zuerst habe ich das Skript aus
diesem Beitrag ausgeführt.
Dann einen Reboot. Nachdem der Server wieder online war Explorer öffnen und einen Rechtsklick auf ein lokales Laufwerk machen. Dann auf Eigenschaften > Schattenkopie für die Laufwerke die gesichert werden sollen hab ich dann unter Einstellungen die
Maximale Größe auf
Unbegrenzt gesetzt.
Sollte hier nicht genug Speicher verfügbar sein sollten mind. 15% der Laufwerksgröße angegeben werden. Nach einem klick auf OK lief auch das Backup wieder.
Quellen :
http://answers.microsoft.com/e.../-abdf-22efe4252979
http://www.symantec.com/connect/blogs/vss-fixbat
http://backupchain.com/Canno...y-service-error-troubleshooting.html
Problem :
Beim öffnen des Internet Explorers wird nur eine schwarze Seite angezeigt und die Anwendung anwortet nicht mehr.
Lösung :
In meinem Fall hat es geholfen folgende Einstellung zu ändern
Internetoptionen -> Erweitert -> Grafikkarte mit Beschleunigung -> Softwarerendering anstelle von GPU-Rendering verwenden (Haken setzen)
Nachtrag : In manchen Fällen hilft es auch das
AddOn für Adobe Shockwave zu deaktivieren
Problem :
Wenn man ein Logfile von Robocopy erstellen lässt sind Umlaute nicht richtig kodiert, eine richtige Kodierung ist jedoch erforderlich wenn man das Logfile weiter verarbeiten möchte.
EDIT : Das selbe Problem ist mir jetzt auch bei DIR und TREE aufgefallen
Lösung :
Bestimmt gibt es hier viele Wege um dieses Problem zu lösen ich habe micht mit dieser Funktion beholfen :
Function ReplaceSonder(Line)
Line = Replace(Line,Chr(142),"Ä")
Line = Replace(Line,Chr(132),"ä")
Line = Replace(Line,Chr(154),"Ü")
Line = Replace(Line,Chr(129),"ü")
Line = Replace(Line,Chr(153),"Ö")
Line = Replace(Line,Chr(148),"ö")
Line = Replace(Line,Chr(225),"ß")
ReplaceSonder = Line
End Function
Sollten dennoch noch Zeichen in dem Logfile stehen die nicht richtig dargestellt werden kann der CharacterSet mit
z.B. ASC("@") ermittelt und die Function nach belieben erweitert werden.
Es gibt viele Wege einen ESXi/ESX zu patchen , für mich hat sich dieser bewährt.
Downloaden des Patches direkt von VMWare
Patch-Portal (VMWare) die ZIP Datei dann mit dem Befehl
scp oder winSCP auf den Host übertragen z.B.
scp ./ESX410-201301001.zip root@10.10.10.10:/vmfs/volumes/Storage1/Updates jetzt wird die Datei auf den Server übertragen. In meinem Fall war die Quelle ein Linux Server dort ist scp std. vorhanden.
Dort dann je nach Version des ESX den Update Befehl starten.
ESX 3.5 - 4.1 :
esxupdate --bundle=PFAD/[ZIPDATEI] update
z.B.
esxupdate --bundle=/vmfs/volumes/Storage1/Updates/ESX410-201301001.zip update
ESX 5.0 :
esxcli software vib install --depot=PFAD/[ZIPDATEI]
z.B.
esxcli software vib install --depot=/vmfs/volumes/Storage1/Updates/ESX410-201301001.zip
Problem :
Es wurde ein Mail Kontakt auf dem Exchange Server gelöscht und erneut angelegt.
Wenn der Benutzer jetzt versucht eine E-Mail an diesen Kontakt zu senden bekommt er immer diesen Fehler :
Die E-Mail-Adresse des Empfängers wurde im E-Mail-System des Empfängers nicht gefunden. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.
Auszug aus dem Diagnoseteil der Mail :
IMCEAEX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##
Lösung :
Ein Test über OWA zeigt das der Exchange die Adresse sauber hinterlegt hat , das weißt auf den Client hin , in meinem Fall Outlook 2010.
Ein starten des Clients mit dem Parameter
outlook.exe /CleanAutoCompleteCache hat nicht zum Erfolg geführt. Der betroffene Client befand sich im
"Exchange-Cache Mode" , nachdem ich für diese Konto den Echange-Cache Mode deaktiviert hatte und die
"AutoVervollständigen-Liste" geleert hatte wurde die E-Mail Adresse richtig erkannt und ein senden an den Kontakt war möglich. Nach dem erfolgreichen Test habe ich den Exchange-Cache Mode wieder aktivert und alles funktionierte wieder wie gewohnt.
Deaktiveren des Exchange - Cache Modes in Outlook 2010 :
Datei -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen -> "betroffene Adresse wählen" z.B. Vorname.Nachname@domain -> ändern -> Hacken bei
"Exchange-Cache-Modus verwenden" entfernen
Leeren der AutoVervollständigen-Liste in Outlook 2010 :
Datei -> Optionen -> E-Mail -> nach unten scrollen bis Bereich
"Nachrichten senden" ->
"AutoVervollständigen-Liste leeren" anklicken und warten
In machen Fällen hilft auch dieses Vorgehen nicht weiter dann muss zusätzlich der Inhalt des Ordners bei geschlossenen Outlook
%USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Outlook gelöscht werden
Problem :
Nach dem Update auf SP1 werden die Clients nicht mehr mit Komponentenupdates versorgt. In der Administratorkonsole sind allerdings alle Einstellungen korrekt vorgenommen.
Der Trendmicro Support hat mich auf einen Eintrag in ihrer Knowledge Base hingewiesen der dieses Problem behebt.
Lösung :
Der Grund warum der Server keine Updates ausrollen kann liegt an einem fehlenden MIME Typ. Wenn dieser auf der Site angelegt wird beginnen die Clients mit dem Update.
Den MIME Typ mit diesen Informationen anlegen :
Erweiterung: "
."
MIME Typ : "
application/octet-stream"
Hier nochmal eine Anleitung für den IIS
Quelle :
http://esupport.trendmicro.com/solution/en-us/1058321.aspx
EDIT 03.04.2013 : Nach der Installation des Service Pack 2 für Trendmicro muss diese Einstellung wieder zurück genommen werden da sonst die Website nicht angezeigt werden kann. Es erscheint der Fehler 500.19