Check_MK : Quotas überwachen auf einem Windows Server 2019

Ich hatte ja schon mal einen lokalen Check geschrieben der das ganze mit VBS monitored, jetzt hab ich das alles mal in Powershell übersetzt um auch einen Windows 2019 Server sauber überwachen zu können.


Hier gehts zum Repo : https://github.com/Mokkujin/Checks-for-Check_MK/tree/main/FSRM-Quotas

Exchange Online : Dynamische Aliase :-)

Erstmal danke an den Ex GSuite User (RM) der mich auf diese Funktion gestoßen hat. Mir selbst war die bis heute nicht bekannt .... Asche über mein Haupt ;-)

Diese Funktion ermöglicht es das die User dynamische Aliase verwenden. WTF ? Das bedeutet der Benutzer lässt sich an die Adresse <EMAIL>+<tag>@domain anschreiben die Mail selbst kommt dann normal bei dem User an. Das kann man natürlich herllich dazu verwenden um z.B. die Mailkommunikation mit bestimmten Kunden zu kanalisieren.

Per Default ist diese Funktion im Office 365 Tenant deaktiviert. Um diese zu aktivieren reicht ein
Set-OrganizationConfig -AllowPlusAddressInRecipients $true
nachdem ein Exchange Online Connect erfolgt ist. Das habe ich HIER erklärt


Quelle :
https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/recipients-in-exchange-online/plus-addressing-in-exchange-online

Active Directory : E-Mail Alias über Powershell setzen

Auslesen der vorhanden E-Mail Aliase eines Users. SamAccountName muss natürlich duch einen echten ersetzt werden :-)
Get-AdUser -Identity 'SamAccountName' -Properties ProxyAddresses | select Name -ExpandProperty ProxyAddresses
Setzen eines zusätzlichen E-Mail Alias. SamAccountName muss natürlich duch einen echten ersetzt werden :-)
Set-ADUser -Identity 'SamAccountName' -add @{ProxyAddresses="smtp:alias1@domain,smtp:alias2@domain" -split ","}

CheckMK : local check für Mailstore

Ich hab hier einen kleinen Check in Powershell für Mailstore gebaut. Hier wird ein Job überprüft ob das Ergebnis "succeeded" ist wenn ja ist der Job ok. Sollte etwas anderes als Rückgabewert kommen wird ein Fehler ausgegeben.

In der CheckMK Oberfläche sieht das ganze dann so aus:


Hier gehts zum github Repo : https://github.com/Mokkujin/Checks-for-Check_MK

Quelle:
https://help.mailstore.com/de/server/PowerShell_API-Wrapper_Tutorial
https://help.mailstore.com/en/server/MailStore_Server_Service_Configuration
https://help.mailstore.com/de/server/Administration_API_-_Function_Reference

Exchange Online / Office 365 : Mehrere Aliase einer Distribution Group zuweisen

$ParaSetDis = @{
    Identity = 'DISTRIBUTION-LIST-NAME'
    WhatIf = $true
}

Set-DistributionGroup @ParaSetDis -EmailAddresses @{Add=
'EMail-Address-Alias1',
'EMail-Address-Alias2',
'EMail-Address-Alias3'}
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)