Wireshark : Netzwerkanalyse - Capture Remote Host (*Ubuntu)

Ich habe hier einen kleinen Server am laufen der mir als Gateway dient. Dieser läuft ohne GUI und ein tcpdump ist nicht so schön zu lesen wie der Output von Wireshark. Da ich aber keine GUI installieren wollte der Weg über remote Wireshark ;-)

Wenn noch nicht passiert installieren wir erstmal Wireshark
sudo apt install wireshark
jetzt erstellen wir eine PIPE auf der Kiste auf der Wireshark läuft
mkfifo /tmp/remote-wire
dann können wir auch schon Wireshark starten
wireshark -k -i /tmp/remote-wire
# Erklärung Parameter
# -k starte sofort das capturing
# -i definiert das interface hier ist es die PIPE
jetzt noch eine ssh Verbindung aufbauen und alles in die PIPE leiten
ssh root@GATEWAY-IP "tcpdump -s 0 -U -n -w - -i ens9 not port 22" > /tmp/remote-wire
ens9 ist bei mir die Netzwerkkarte ins Internet.

Auf dem Remote System muss natürlich tcpdump installiert sein.
apt install tcpdump
In meinem Beispiel muss root der ssh Zugang erlaubt werden. Das kann in der Datei /etc/ssh/sshd_config erledigt werden. Dort den Parameter PermitRootLogin auf yes setzen.
PermitRootLogin yes
Der Parameter PermitRootLogin yes sollte nur auf Testsystemen aktiviert sein für einen produktiven Einsatz sollte das NICHT gesetzt werden
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)