PrintMig - Windows-Printserver Backup/Restore/Migrate

PrintMig

PrintMig ist ein Tool, mit dem man von Windows-Printservern ein Backup erstellen und dieses auf einem anderen Server einspielen kann. Dabei werden sowohl die Treiber, die Ports als auch alle sonstigen Einstellungen übernommen.

HINWEIS: Sollten spezielle Drucker-Ports (z.B. HP, Dell etc.) verwendet werden, so müssen diese erst wieder auf dem Zielsystem eingespielt werden. Ansonsten erfolgt eine Fehlermeldung, dass die Ports nicht zur Verfügung stehen. Man kann aber dann auch auf die Standard-TCP/IP-Ports umstellen.

Ich selbst habe das Tool auch schon dafür verwendet irgendwelche Drucker von einem Client zum anderen zu "kopieren". Dadurch habe ich überall den selben Druckertreiber und die gleichen Einstellungen (gut bei Terminalserver-Clients).

Lizenz: Freeware
Installation nötig: nein
Neustart nötig: nein

Download direkt: Microsoft PrintMig 3.1

Quelle: Microsoft Windows Server 2003 Print Migrator 3.1
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)