Problem
Man benötigt die aktuelle Version eines Symantec Produkts als Download
Lösung
Auf folgender Seite kann man alle Symantec-Produkte herunterladen. Man benötigt dazu nur die Seriennummer (z.B. B1234567891) des Produkts (nicht die Lizenznummer).
Link: Electronic Software Distribution
Problem
Users that were previously able to connect to a terminal server are now unable to connect. When you open the TS licensing manager and view the properties of the license server you get the following error:
"The Licensing Wizard encountered an internal error from the license server. Message Number: 0xc0110011"
Grund
The license server database is corrupted.
Lösung
To fix a corrupted license server database, you will need to uninstall and reinstall the TS Licensing service. When you reinstall the Licensing service, you will have an unactivated License server with no TS CALs installed. You will need to call the Microsoft Clearinghouse to reactivate so make sure you have your licensing documentation!
Go into Administrative Tools, Services and stop the Terminal Server Licensing service. Then go to c:\winnt\system32 and look for the Lserver folder. Rename it to LserverOLD.
Now go into add/remove programs, add/remove windows components and uncheck the terminal server licensing option and click next. If the terminal server is install on the same machine make sure you do not change the mode of the terminal server. Then finish the uninstall. Reboot.
After the reboot, go back to add/remove and check the TS licensing box again. Once again, do not change the mode of the TS if installed on this box. Finish the install and reboot.
Check your system event log for two informational event logs: Event ID 5 (TermServLicensing) and Event ID 0 (TermServLicensing). If you see these, proceed to opening the licensing console. You should see your server and that it is unactivated. You will then need to call the Microsoft Clearinghouse to activate the server and to reissue your TS license keypacks. Make sure you have all of your documentation!
Quelle Microsoft: Artikel-ID: 887444 - Sie können den Terminaldienste-Lizenzserver in Windows 2000/2003 Server aktivieren.
Quelle Tek-Tips: How to fix a corrupted Terminal Server Licensing database
Quelle virtualizationadmin: Troubleshooting Terminal Server Licensing Issues
Problem
Terminalsessions werden nicht beendet nach dem abmelden und können auch nicht zurückgesetzt werden.
Beim Versuch diese zurückzusetzen erhält man den Fehler:
Sitzung (Kennung 7): Zurücksetzen fehlgeschlagen
(Fehler 7024 - Der angeforderte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da die Terminalverbindung momentan einen Verbindungs-, Trennungs-, Reset- oder Löschvorgang verarbeitet.)
There is a problem with RemoteDesktop/Logoff/Logon/Switch User and Self-Defense function.
Due to changes in the Self-Defence function, terminal session services cannot terminate correctly leaving two processes srss.exe and avp.exe (GUI process).
Temporäre Lösung
Add the following path into the trusted applications list in the trusted zone with the box “allow interaction with application interface” checked.
for Windows < 6.0 (win XP, win 2003, 2000): %windir%\system32\svchost.exe with the box “allow interaction with application interface” checked for Windows = 6.x (Vista, 2008, win7): %windir%\system32\lsm.exe with the box “allow interaction with application interface” checked
Problem :
Es soll überprüft werden ob eine Aufgabe eines VBS/WSH Skriptes erfolgreich durchgeführt wurde.
Normalerweise stopt die Ausführen an jedem Fehler , ohne das dieser auswertbar bist.
In einigen Fälle wird aber ein Rückgabewert erforderlich diesen erreicht man indem man am Anfang
des Skriptes die Zeile
On Error Resume Next
einfügt. Der Status des Vorgangs kann dann mit
if err.number<>0 then
wscript.echo err.number, err.description
err.Clear
end if
überprüft werden. Wenn die Fehlerbehandlung wieder von VBS/WSH erledigt werden soll kann man das mit der Zeile
On Error Goto 0
erreichen
Problem :
Man muss herausfinden auf welcher Sprache das Betriebssystem läuft
Lösung :
Diese Funktion ermittelt die gewünschte Information über WMI
Benötigte Deklarationen :
Dim ObjWMI : Set ObjWMI = GetObject("winmgmts:\\.\root\CIMV2")
PUBLIC LANGID
PUBLIC LANGLE
Funktion :
Function GetLanguageID()
DIM colItems : Set colItems = ObjWMI.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_OperatingSystem")
For Each objItem in colitems
LANGID = objItem.Locale
Next
Select Case LANGID
Case "0409" : LANGLE = "EN" : MsgBox "Language : English (American)"'
Case "0407" : LANGLE = "DE" : MsgBox "Language : Deutsch (Germany)"
Case "040c" : LANGLE = "FR" : MsgBox "Language : French (Standard)"
Case "0c0a" : LANGLE = "ES" : MsgBox "Language : Spain (Modern Sort)"
Case "040a" : LANGLE = "ES" : MsgBox "Language : Spain (Traditional Sort)"
Case "0410" : LANGLE = "IT" : MsgBox "Language : Italian (Standard)"
End Select
End Function
Kann beliebig mit den Codes von MS erweitert werden :
Language IDs Microsoft
Problem
Man bekommt in gewissen abständen folgendes oder ähnliches Ereignis im Eventlog angezeigt:
'Computer Associates Lizenzierung -315C - Die Lizenz ist abgelaufen. Wenden Sie sich an Ihren Lizenz-Kontoführer, um Ihre Lizenz zu erneuern. Dienstag, 16. März 2010 LRF=315C, 000423d366d2, PC_1586_4_3192, SERVER, 0'
Lösung
wichtig ist die Nummer, die hinter "Computer Associates Lizenzierung" (hier 315C). Diese Nummer sagt aus, welches Produkt nicht lizenziert ist. Die 315C steht für BAB for Windows. Die Produktcodes kann man auf folgender Seite nachlesen:
CA Licensing Product Codes
Wenn man das Produkt identifiziert hat, dann kann man im Backup Manager unter >
Hilfe - Info über Arcserve Backup - Lizenzierung< nachschauen, ob der Lizenzschlüssel noch eingetragen ist oder nicht. Eventuell steht der Schlüssel noch drin, aber es wird "
nicht lizenzierte Testversion" hinter dem Produkt angezeigt. Dann einfach das Fenster schliessen und mit
regedit folgenden Schlüssel suchen:
HKLM\Software\Computer Associates\Licensing\Products. Hier sucht man den entsprechenden Produktcode und löscht die darunter befindliche Lizenz heraus (
ACHTUNG: vorher sichern bzw. abschreiben). Danach startet man noch mal die Lizenzierung und gibt den Schlüssel erneut ein. Damit wird dieser wieder sauber eingetragen und der Status wechselt von "
nicht lizenzierte Testversion" auf "
lizenziert". Problem gelöst...