Exchange Online / Office 365 : Erstellen neuer Verteiler und Zuordnen der Mitglieder
Als erstes muss die Verbindung zu Exchange Online stehen. Für meine Funktionen hatte ich eine CSV als Grundlage.
Die Struktur der CSV sah wie folgt aus :
Wenn ihr sicher seit das alles richtig ist könnt ihr einfach bei WhatIf $true auf $false ändern.
Die Struktur der CSV sah wie folgt aus :
Verteiler;Mitglieder Verteiler-NAME;"USER1;USER2;USER3;USER4"Aus Grunden der Sicherheit ist hier WhatIf auf True gesetzt ! d.h. es werden keine Verteiler oder Mitglieder hinzugefügt.
Wenn ihr sicher seit das alles richtig ist könnt ihr einfach bei WhatIf $true auf $false ändern.
#region Vars $DLCSV = Import-Csv -Path "$env:HOMEDRIVE\DEIN_PFAD_ZUR_CSV\Verteiler.csv" -Encoding UTF8 -Delimiter ';' # new object $CsvOutput = @() #endregion Vars #region CreateGroup_ReadCSV foreach ($entry in $DLCSV) { $DL_NAME = $entry.Verteiler $DL_MEMBERS = $entry.Mitglieder $DL_MEMBER = ($DL_MEMBERS -split ';') #region CreateNewDL $NewDisGroupParameter = $null $NewDisGroupParameter = @{ Name = $DL_NAME WhatIf = $true } $crDis = (New-DistributionGroup @NewDisGroupParameter) #endregion CreateNewDL Start-Sleep -Seconds 1.5 #region AddMembersToDL foreach ($m in $DL_MEMBER) { $user = $m.Trim() Add-DistributionGroupMember -Identity $DL_NAME -Member $user -whatif:$true } #endregion AddMembersToDL } #endregion CreateGroup_ReadCSV