Problem:
Wir haben Excel-Listen, die sich selbstständig aktualisieren und per Mail verschickt werden sollen. Bisher hat diese Aufgabe ein Server 2003 mit geplanten Tasks übernommen.
Jetzt ahben wir das Ganze auf einen Server 2008 R2 umgezogen und die Aufgaben entsprechend eingerichtet.
Wir mussten leider feststellen, dass die ganzen Listen nicht mehr gestartet werden oder auf einen Fehler liefen. Wenn wir die Listen aber manuell geöffnet haben, dann liefen diese fehlerfrei durch.
Lösung:
Das Problem scheint zu sein, dass der neue Taskscheduler in Server 2008 anders arbeitet und die im Task hinterlegten Benutzer nicht "anmeldet". Dadurch fehlen bestimmten Anwendungen bestimmte Order, die Sie aber vorraussetzen. So auch den "Desktop"-Ordner für Office-Anwendungen. Die Lösung sieht wie folgt aus:
Bitte legen Sie folögende Desktop-Ordner an und die Aufgaben werden problemlos laufen:
Für x64-Systeme: C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\Desktop
Für x86-Systeme: C:\Windows\System32\config\systemprofile\Desktop
Problem:
Nach der Installation des Updates KB2653956 hatten wir Probleme mit unseren Citrix XenApp Servern.
Es konnten nach einem Neustart keine Verbindungen über ICA und RDP hergestellt werden.
Bei Neustart des Servers erschien folgende Fehlermeldung:
"A problem with Terminal Services functionality has been corrected on the server running MetaFrame Presentation Server"
Nur ein mehrfacher Neustart hat das Problem behoben!
Lösung:
Nach einiger Suche bin ich in einem Citrix-Forum auf die Lösung gestoßen. Es gibt hierfür den Hotfix 958476 von Microsoft!
Zitat: Known issues with the security update KB2653956
After you install this security update on a Windows Server 2003 SP2-based terminal server, Remote Desktop Protocol (RDP) clients or Independent Computing Architecture (ICA) clients may be unable to connect to the terminal server. To resolve this problem, *install hotfix 958476.*
Nach der Installation des Hotfixes ist das Problem nicht mehr aufgetreten!
Problem:
Wenn man Outlook startet erhält man die nachfolgende Fehlermeldung
Lösung:
Die Lösung ist simpel, hat mich aber doch etwas Zeit gekostet.
Die outlook.exe wird im Kompatibilitätsmodus betrieben und daher kommt der Fehler.
Bitte folgendes prüfen:
- Rechtsklick auf Verknüpfung von Outlook
- Eigenschaften wählen
- Hier den Reiter "Kompatibilität" wählen
- Hier alle Haken entfernen
- alles mit OK bestätigen und Outlook neu starten
Fertig! Damit sollte Outlook wieder problemlos laufen!
Problem : Die Icons in der Systray des Windows 7 Systems machen was sie möchten. Beim darüber fahren mit der Maus verschwinden Sie oder es ist ein großer leerer Platz zwischen den Icons. Dies liegt meistens an einem fehlerhaft Iconcache. Also reparieren wir den doch einfach mal
Lösung : Wie ich in einem älteren Artikel schon geschrieben hatte "Windows-7-Update-wird-nicht-installiert-Fehler-80243004" kann man den Iconcache manuell leeren. Nun ist das hier öfter der Fall und wenn man etwas öfter als 2 mal machen muss wird ein Skript geschrieben.
Hier der Sourcecode :
Dim ObjWsh : Set ObjWsh = CreateObject("WScript.Shell")
Dim RegPath : RegPath = "HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify\"
Dim RegKey(1)
RegKey(0) = "IconStreams"
RegKey(1) = "PastIconsStream"
If MsgBox("Sollen die SysTray Icons gefixt werden ?",vbYesNo + vbQuestion,"Ausführen ?") = vbYes then
For X = 0 To UBound(RegKey)
ObjWsh.RegDelete RegPath & RegKey(X)
Next
MsgBox "Icons wurden gefixt bitte melden sie sich ab/an um die Änderungen zu sehen",vbOKOnly + vbInformation,"Icon Fehler behoben"
Else
MsgBox "Skript wurde abgebrochen",vbOKOnly + vbExclamation,"Abbruch"
End If
WScript.Quit(0)
Für die etwas fauleren unter euch hier der Download Fix_Icons.txt Nach dem Download txt in vbs umbenennen und alles ist erledigt.
NICHT VERGESSEN NACH DEM AUSFÜHREN EINMAL AB UND ANMELDEN ODER DIE EXPLORER.EXE BEENDEN UND NEU STARTEN
Problem : Bei dem Versuch die Installation durchzuführen erscheinen verschiedenste Fehlermeldungen nach dem Muster "XXXX konnte nicht heruntergeladen werden"
Lösung : Bei mir war die Lösung recht einfach. Erst .NET Framework > 4.0 installieren danach lief der Download und die Installation ohne Fehler durch.
Es gibt verschiedene Varianten vom RX2540 M1 bei einigen ist eine Riser Card verbaut jedoch keine GRID-Grafikkarte. In diesem Fall kann es vorkommen das der Server die Lüfter auf Anschlag laufen lässt da er keine Temperatur-Informationen der Karte über den Bus erhält.
Die Lösung von den Fujitsu-Developern ist die Riser Card auszubauen.
Zeit vom Developer:
Die Sache ist die, dass seit Version 7.82 eine spezielle Überprüfung in iRMC-Firmware realisiert ist: wenn diese Riser Karte eingebaut ist, wird sie bei Initialisierung des iRMC erkannt und die Lüfter drehen sich mit rund 12000 U/min, um die Überhitzung von eingebauten Karten zu vermeiden. Das hängt aber nicht davon ab, ob die PCI-Karten eingebaut sind oder nicht. Die Geschwindigkeit der Lüfter steigt. Um die Geschwindigkeit zu senken, muss die Riser Karte ausgebaut und der Server stromlos gemacht werden (damit das iRMC neu initialisiert wird).
ACHTUNG: NAch dem Ausbau der Riser Card muss der Server unbedingt komplett vom Strom getrennt werden, damit der iRMC-Bus zurückgesetzt wird.
Nach dem erneuten verbinden der Netzteile und dem ersten Neustart, der immer länger dauert, war der Server flüsterleise!
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”