Fehlerhafter Faxversand bei Nutzung eines Drittanbieter-Virenscanner

Problem
Beim Versand von Faxnachrichten werden nur leere Seiten verschickt. Dieses Verhalten tritt auf, wenn unter Windows XP mit Service Pack 2 ein Fax mit dem David Befehl »@@Nummer« über den FaxWare Drucker versendet wird.

Lösung
Das oben beschriebene Problem tritt unter Umständen auf, wenn auf dem David Server ein Virenscanner eines Drittanbieters (z.B. eTrust InnoculateIT) verwendet wird. In diesem Fall muss das Verzeichnis »David« vom Scan-Vorgang bzw. von der Virenprüfung ausgeschlossen werden.

Tobit KB-Artikel Q-107.854

David Server und Virenscanner eines Drittanbieters

Problem
Im gesamten Netzwerk soll zusätzlich zur »Virus Protection for DvISE« die Anti-Viren-Software einesDrittanbieters installiert werden.
Ist dies möglich bzw. was ist zu beachten?

Lösung
Wenn Sie auf dem DvISE Server eine Anti-Viren-Software eines Drittanbieters einsetzen, sollten Sie folgende DvISE
Verzeichnisse vom Scan-Vorgang ausschließen:
- DAVID\APPS\
- DAVID\TLD\PORT\
- DAVID\IMPORT\
- DAVID\CODE\

Werden diese Verzeichnisse nicht von der Virus-Überprüfung durch eine zusätzliche Anti-Viren-Software ausgeschlossen, kann
dies u.U. zu Datenverlust führen.
Hinweis:
Beachten Sie, dass mithilfe der Virusprotection for DvISE nur ein- und ausgehende eMails auf Viren überprüft werden und nicht
das gesamte System. Allerdings ist bei gleichzeitiger Verwendung identischer Systeme wie z.b. McAfee Enterprise die
Systemstabilität möglicherweise nicht mehr gewährleistet, da beide Systeme auf die gleichen Systemdateien zurückgreifen.

Tobit KB-Artikel Q-102.592

In einem Archive werden nicht alle Nachrichten angezeigt

Problem
Im InfoCenter sind in einem Archive nur wenige Einträge sichtbar, obwohl das Archive eigentlich viel mehr Nachrichten enthält. Die Datenbereinigung wurde für dieses Archive nicht eingestellt, ein Filter wurde nicht aktiviert und in dem zugehörigem Verzeichnis auf Dateiebene liegen sehr viele Dateien. Wie können wieder alle Nachrichten angezeigt werden?

Lösung
Ursache für dieses Problem ist u.U. eine defekte »Archive .X01« Datei. In dieser Datei werden alle Informationen für die
Sortierung gespeichert.
Wechseln Sie auf Dateiebene in das Verzeichnis des Archives (z.B. »DAVID\ARCHIVE\COMMON«) und löschen Sie die Datei
»ARCHIVE.X01«. Anschließend werden im InfoCenter wieder alle Einträge des betroffenen Archives angezeigt.

Tobit KB-Artikel Q-107.029

nirsoft.net - freeware tools: password recovery & system utilities

nirsoft.net

Wenn man auf der Suche nach guten und kostenlosen Passwort-Recovery-Tools ist, dann kann ich die Seite von NirSoft empfehlen. Hier findet man Passwort-Recovery-Tools für Netzwerkfreigaben, WLAN, DFÜ, Internet Explorer, PST-Dateien etc.


nirsoft.net - freeware password recovery & system utilities

Dieser Link ist auch unter interessante/wichtige Links zu finden

Network Password Recovery - Windows-Passwörter für Freigaben auslesen

Network Password Recovery

Mit dem Network Password Recovery Tool von Nirsoft kann man folgende Passwörter problemlos auslesen:

- Login-Accounts für Remotezugriff auf Computer innerhalb des LANs
- Outlook 2003 gespeicherte Passwörter
- MSN Messenger / Windows Messenger Accounts
- Passwörter, die bei RDP-Verbindungen gespeichert wurden

Ich selbst verwende das Tool um das Passwort des gegenwärtig angemeldeten Benutzer anzuzeigen, oder Passwörter für verbundene Netzlaufwerke auszulesen.

Geeignet für Windows XP/Vista/Windows 7/2003/2008

Lizenz: Freeware
Installation nötig: nein
Neustart nötig: nein

Download direkt: Network Password Recovery v1.23

Quelle: Network Password Recovery v1.23 - Recover Windows XP/Vista network passwords (Credentials file)

Öffentlicher Ordner im Outlook werden in der Favirotenleiste leer angezeigt

Problem
Im Outlook wird ein öffentlicher Ordner zu den Favoriten hinzugefügt. Doch wenn man den Ordner dann in der Favoriten-Leiste anklickt, dann ist dieser leer.
Schaut man jedoch direkt im öffentlichen ORdner, werden die Einträge angezeigt. Der Client wird im Exchange-Cachemodus betrieben.

Lösung
Es liegt am Cachemodus von Exchange. Jedes neu angelegte Profil wird mit aktiivem Cachemodus versehen. Standardmäßig werden die öffentlichen Ordner nicht gecacht.
Hierfür gibt es zwei Lösungen:

1. Lösung
Man deaktiviert den Cachemodus und betreibt den Client so, dass ist bei einer Workstation gut denkbar.

1.) Klicken Sie im Menü Extras auf Kontoeinstellungen.
2.) Klicken Sie auf der Registerkarte E-Mail auf das Exchange-Konto und anschließend auf Ändern.
3.) Deaktivieren Sie unter Microsoft Exchange Server das Kontrollkästchen Exchange-Cache-Modus verwenden.
4.) Beenden Sie Office Outlook , und starten Sie die Anwendung erneut.

Quelle Microsoft: Aktivieren bzw. Deaktivieren des Exchange-Cache-Modus

2. Lösung
Man aktiviert das Cachen der öffentlichen Ordner. Das passiert wie folgt in den Outlook-Einstellungen des Clients:

1.) Klicken Sie im Menü Extras auf Kontoeinstellungen.
2.) Wählen Sie auf der Registerkarte E-Mail das Exchange Server-E-Mail-Konto aus, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
3.) Klicken Sie auf Weitere Einstellungen und dann auf die Registerkarte Erweitert.
4.) Aktivieren Sie unter Einstellungen für den Exchange-Cache-Modus das Kontrollkästchen Öffentliche Ordner-Favoriten herunterladen.

Quelle Microsoft: Herunterladen beliebter öffentlicher Ordner bei Verwendung des Exchange-Cache-Modus
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)