ffmpeg : schneiden von Videos

da ich mir immer wieder in der ManPage das zusammen Suche schreib ich jetzt einfach mal einen Eintrag hier.
Man kann relativ schnell mit ffmpeg ein Video scheiden, ich selbst schneide meine Screencast damit und bin recht zufrieden. Ein Keyframe genaus scheiden ist damit aber leider nicht möglich, ist immer ein wenig Bastelei. Jedoch entfällt das üblich neu kodieren des Videos das z.B. bei OpenShot fällig wird.
ffmpeg -ss 15 -i recorded-stream.mkv -to 01:55:21 -c copy configure-atp-on-office365.mkv
Auszug aus der Manpage
  -ss  position (input/output)
  -i   input_file
  -to  position (input/output)
  -c   [:stream_specifier] codec (input/output,per-stream)
soll heißen hier wird der codec des audio stream und des video stream kopiert.
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)