Reboot Schleife bei Windows 2008 Server

Problem :

Nach der Installation des Service Pack 2 kann es dazu kommen das der Server in einer endlosen Reboot Schleife hängt. Da es mich jetzt auch erwischt hatte mußte ich den Fehler fixen ;-)

Vielleicht noch zur Information der hier beschriebene Weg hat bei einem Windows 2008 Standard (32Bit) zu Erfolg geführt , die Beschreibung bezieht sich auf dieses System.

Lösung :

Der Server konnte nicht mehr aus der Reboot Schleife geholt werden auch ein booten im abgesicherten Modus war nicht mehr möglich.

Ich hab dann das System mit einer Linux CD gebootet und mir die Systempartition gemountet.
Nachdem ich die Datei C:\Windows\WinSxS\pending.xml gesichert hatte
habe ich die Datei im Ordner C:\Windows\WinSxS\pending.xml gelöscht.

Nach einem neuen Reboot hat der Server einen Rollback gemacht.
Danach konnte ich den Server wieder normal starten , aber der SP2 war immer noch nicht installiert.
Nach einigen Recherchen habe ich das Systemupdate-Vorbereitungstool gefunden und herunter geladen.
Nachdem ich dieses Tool habe durch laufen lassen lies sich der SP2 ohne Probleme installieren.


Systemvorbereitungstool -> LINK

Siehe auch Nach-Update-folgt-Endlosschfeife-Reboot-oder-Update-wird-nicht-fertig
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)