Client meldet sich nicht mehr bei WSUS Server

Problem:

Bestimmte Clients melden sich nicht mehr beim WSUS-Server bzw. holen sich keine Updates mehr

Lösung:

Folgende Vorgehensweise für einen Reset der Verbindung:

- regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate
- PingID, SUSClientID und AccountDomainSID löschen
- wuauserv Dienst durchstarten (Automatische Updates)
- wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow
- wuauclt.exe /reportnow
- eventuell reboot des Clients


Nach ca. 10 Minuten sollte der Client sich wieder melden.

Sollte das alles nicht zum Erfolg führen, dann holft der WSUSHelper:

Download: http://web318.server168.star-server.info/node/116

Hier gibt es den "Hardcore-Button" Force Patching. Damit wird die Verbindung erzwungen!

Folgende Vorgehensweise hat bis jetzt immer zum Erfolg geführt:

- Reset Client ID
Erstellt eine neue WSUS-Client-ID für den Rechner und schreibt diese unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate

- Force Patching
Hier werden ein paar Registry-Keys gesetzt. Dadurch wird die Kommunikation zwischen WSUS-Server und Client erzwungen.

- Report now
Hiermit wird der aktuelle Statusbericht an den Server gesendet – z.B. installierte Patches, OS etc.
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)