Problem:
Ich habe die Aufgabe bekommen, als unabhängige Instanz. zur ermitteln, wie viele Mails ein Benutzer in einem bestimmten Zeitraum empfängt bzw. versendet (z.B. um einen Arbeitsaufwand des Mailaufkommens zur ermitteln).
Lösung:
Ich habe hier ein sehr schönes Powershell-Skript auf MSExchange.org von Nuno Mota gefunden, das genau diese Information ausgibt. Vielen Dank hierfür!!
Die Original-Quelle können Sie dem Link unten entnehmen. Ich möchte das Skript nur hier trotzdem veröffentlichen, falls der Link mal down geht. Getestet habe ich das Skript unter Exchange 2007 SP3.
Problem:
Ich habe ein Outlook-Profil angelegt und möchte dieses jetzt umbenennen ohne Einstellungen zu verlieren!
Lösung:
Unglaublich aber wahr...das geht nicht so einfach. Man kann den Profilnamen aber in der Registry ändern.
Hierzu bitte wie folgt vorgehen:
- Outlook und Mail-Konfiguration schließen
- "Regedit" starten
- Navigieren zu: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles - Hier muss der Wert "DefaultProfile" auf den gewünschten Namen geändert werden
- Danach muss man den Schlüsselname unterhalb von "Profiles" (Profilname) anpassen auf den neuen, gewünschten Namen
-Fertig
In der Quelle unten ist das Ganze in englisch und mit Bildern ausführlicher erklärt!
Problem:
Ich habe bei einem Outlook 2010, das im Cached-Mode läuft, ein zusätzliches Postfach einhängt.
Daraufhin fängt Outlook sofort an das zusätzliche Postfach in eine OST herunterzuladen.
Da es sich dabei um eine Anbindung mit kleiner Bandbreite handelte, wollte ich dieses Verhalten nicht, sondern nur einen Zugriff auf das Postfach ohne cachen.
Lösung:
Der Microsoft Support hat hierfür einen Lösung bereitgestellt und auch erklärt, dass sich das Verhalten von Outlook 2007 zu Outlook 2010 geändert hat.
Bei Outlook 2007 wurden standardmäßig die zusätzlichen Postfächer NICHT zwischengespeichert. Seit Outlook 2010 wird das standardmäßig gemacht. Wer das nicht will, kann das wie folgt abändern (Auch bei 2007):
- "regedit" öffnen
- Navigieren zu : HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\xx.0\Outlook\Cached Mode
- Neues DWORD anlegen namens "CacheOthersMail"
- Den Wert wie folgt setzen: 0 = zus. Postfach wird NICHT gecacht / 1 = zus. Postfach wird gecacht
Problem:
Beim Öffnen einer Excel-Datei konnte ich nichts mehr im Menü anklicken - fast alle Punkte waren ausgegraut.
Auch ein erneutes Öffnen und Schließen hat das Problem nicht behoben.
Andere Dateien funktionieren problemlos!
Lösung:
Die Lösung des Problem war einfach, wenn man genau hinschaut!
Es waren bei dieser Datei mehrere Tabellenblätter mittels STRG-Taste markiert worden.
Diese Einstellung wird beim Speichern beibehalten (Warum auch immer??)
Ich habe dann nur ein Tabellenblatt ausgewählt und, siehe da, die Menüpunkt waren wieder farbig und anwählbar!
Manchmal kann die Lösung so einfach sein!
Problem:
Ich habe ein Office 365 und würde das Upgrade auf die neue Version bekommen.
Ich möchte das Office 2013 behalten, da ich mit dem neuen Office Probleme haben.
Gleichzeitig möchte ich die Hinweis-Leiste auf die neue Version ausblenden!
Lösung: Es gibt einen Registry-Key, der das Upgrade-Verhalten steuert.
- Öffnen Sie "regedit"
- Navigieren Sie zum Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\office\15.0\common\officeupdate (Eventuell müssen Sie einige Schlüssel selbst anlegen!!)
- Hier eine neues DWORD namens "EnableAutomaticUpgrade" erstellen
- Hier den Wert "0" hinterlegen und das Upgrade ist unterbunden beim nächsten Rechner-Neustart
- Um das Upgrade zu erhalten, einfach den Wert auf "1" setzen und Rechner neu starten
Problem:
Wir haben Excel-Listen, die sich selbstständig aktualisieren und per Mail verschickt werden sollen. Bisher hat diese Aufgabe ein Server 2003 mit geplanten Tasks übernommen.
Jetzt ahben wir das Ganze auf einen Server 2008 R2 umgezogen und die Aufgaben entsprechend eingerichtet.
Wir mussten leider feststellen, dass die ganzen Listen nicht mehr gestartet werden oder auf einen Fehler liefen. Wenn wir die Listen aber manuell geöffnet haben, dann liefen diese fehlerfrei durch.
Lösung:
Das Problem scheint zu sein, dass der neue Taskscheduler in Server 2008 anders arbeitet und die im Task hinterlegten Benutzer nicht "anmeldet". Dadurch fehlen bestimmten Anwendungen bestimmte Order, die Sie aber vorraussetzen. So auch den "Desktop"-Ordner für Office-Anwendungen. Die Lösung sieht wie folgt aus:
Bitte legen Sie folögende Desktop-Ordner an und die Aufgaben werden problemlos laufen:
Für x64-Systeme: C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\Desktop
Für x86-Systeme: C:\Windows\System32\config\systemprofile\Desktop
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”