Problem
Terminalsessions werden nicht beendet nach dem abmelden und können auch nicht zurückgesetzt werden.
Beim Versuch diese zurückzusetzen erhält man den Fehler:
Sitzung (Kennung 7): Zurücksetzen fehlgeschlagen
(Fehler 7024 - Der angeforderte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da die Terminalverbindung momentan einen Verbindungs-, Trennungs-, Reset- oder Löschvorgang verarbeitet.)
There is a problem with RemoteDesktop/Logoff/Logon/Switch User and Self-Defense function.
Due to changes in the Self-Defence function, terminal session services cannot terminate correctly leaving two processes srss.exe and avp.exe (GUI process).
Temporäre Lösung
Add the following path into the trusted applications list in the trusted zone with the box “allow interaction with application interface” checked.
for Windows < 6.0 (win XP, win 2003, 2000): %windir%\system32\svchost.exe with the box “allow interaction with application interface” checked for Windows = 6.x (Vista, 2008, win7): %windir%\system32\lsm.exe with the box “allow interaction with application interface” checked
Problem :
Es soll überprüft werden ob eine Aufgabe eines VBS/WSH Skriptes erfolgreich durchgeführt wurde.
Normalerweise stopt die Ausführen an jedem Fehler , ohne das dieser auswertbar bist.
In einigen Fälle wird aber ein Rückgabewert erforderlich diesen erreicht man indem man am Anfang
des Skriptes die Zeile
On Error Resume Next
einfügt. Der Status des Vorgangs kann dann mit
if err.number<>0 then
wscript.echo err.number, err.description
err.Clear
end if
überprüft werden. Wenn die Fehlerbehandlung wieder von VBS/WSH erledigt werden soll kann man das mit der Zeile
On Error Goto 0
erreichen
Problem :
Man muss herausfinden auf welcher Sprache das Betriebssystem läuft
Lösung :
Diese Funktion ermittelt die gewünschte Information über WMI
Benötigte Deklarationen :
Dim ObjWMI : Set ObjWMI = GetObject("winmgmts:\\.\root\CIMV2")
PUBLIC LANGID
PUBLIC LANGLE
Funktion :
Function GetLanguageID()
DIM colItems : Set colItems = ObjWMI.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_OperatingSystem")
For Each objItem in colitems
LANGID = objItem.Locale
Next
Select Case LANGID
Case "0409" : LANGLE = "EN" : MsgBox "Language : English (American)"'
Case "0407" : LANGLE = "DE" : MsgBox "Language : Deutsch (Germany)"
Case "040c" : LANGLE = "FR" : MsgBox "Language : French (Standard)"
Case "0c0a" : LANGLE = "ES" : MsgBox "Language : Spain (Modern Sort)"
Case "040a" : LANGLE = "ES" : MsgBox "Language : Spain (Traditional Sort)"
Case "0410" : LANGLE = "IT" : MsgBox "Language : Italian (Standard)"
End Select
End Function
Kann beliebig mit den Codes von MS erweitert werden :
Language IDs Microsoft
Problem
Man bekommt in gewissen abständen folgendes oder ähnliches Ereignis im Eventlog angezeigt:
'Computer Associates Lizenzierung -315C - Die Lizenz ist abgelaufen. Wenden Sie sich an Ihren Lizenz-Kontoführer, um Ihre Lizenz zu erneuern. Dienstag, 16. März 2010 LRF=315C, 000423d366d2, PC_1586_4_3192, SERVER, 0'
Lösung
wichtig ist die Nummer, die hinter "Computer Associates Lizenzierung" (hier 315C). Diese Nummer sagt aus, welches Produkt nicht lizenziert ist. Die 315C steht für BAB for Windows. Die Produktcodes kann man auf folgender Seite nachlesen:
CA Licensing Product Codes
Wenn man das Produkt identifiziert hat, dann kann man im Backup Manager unter >
Hilfe - Info über Arcserve Backup - Lizenzierung< nachschauen, ob der Lizenzschlüssel noch eingetragen ist oder nicht. Eventuell steht der Schlüssel noch drin, aber es wird "
nicht lizenzierte Testversion" hinter dem Produkt angezeigt. Dann einfach das Fenster schliessen und mit
regedit folgenden Schlüssel suchen:
HKLM\Software\Computer Associates\Licensing\Products. Hier sucht man den entsprechenden Produktcode und löscht die darunter befindliche Lizenz heraus (
ACHTUNG: vorher sichern bzw. abschreiben). Danach startet man noch mal die Lizenzierung und gibt den Schlüssel erneut ein. Damit wird dieser wieder sauber eingetragen und der Status wechselt von "
nicht lizenzierte Testversion" auf "
lizenziert". Problem gelöst...
Problem
You can change or reset the caroot password used by the Server Backup component.
Lösung
To reset the caroot password:
1.) On the server where you want to change or reset the caroot password, open a command prompt and browse to the drive on which the Server Backup component is installed.
2.) In the ARCserve folder, enter the following command at the prompt:
cstop
The Server Backup component services stop.
3.) In Windows Explorer, browse to the folder:
x:\Program Files\CA\BrightStor ARCserve Backup\Data\Discovery and locate the folder with the name of your server. Rename this folder.
4.) At the command prompt, enter the following command to restart the Server Backup component services:
cstart
5.)Enter the following at the command prompt:
Authsetup/p "password"
where "password" is your new caroot password.
6.)Close the command prompt and open the native Server Backup component Manager using the new password.
Quelle: CA KB Document ID: TEC420345
Problem
Sie möchten eine Verteilerliste mit mehreren Empfängern einrichten.
Lösung
Sie können Verteilerlisten wie folgt anlegen.
1.) Legen Sie unter Adressen einen neuen Archiv-Ordner an, der z.B. „VL-Vertrieb“ heißt.
2.) Markieren Sie alle Adressen im Adressbuch, die in dieser Verteilerliste stehen sollen.
3.) Ziehen Sie die Adressen mit gedrückter SHIFT+STRG-Taste in die Verteilerliste. Durch das Drücken von STRG+SHIFT werden Verknüpfungen erzeugt.
4.) Danach kann man eine neue Mail öffnen und als Adresse das neu angelegte Archiv auszuwählen.
Bitte erstellen Sie die Verteilerlisten, wie beschrieben, mit den genannten Verknüpfungen und nicht Kopien der Adressen. Dadurch werden Änderungen an den Adressen in die Verteilerlisten übernommen und es muß nicht jede Liste gesondert gepflegt werden.