Teamviewer: Server-ID vs. Session-ID - Teamviewer funktioniert nur wenn man angemeldet ist

Problem:
Ich hatte das Problem, dass ich auf einer VM den Teamviewer-Host einsetzen musste und wunderte mich dann, dass die Verbindung nur funktionierte, wenn man angemeldet ist!

Lösung:
Es gibt zwei IDs bei Teamviewer…eine Session-ID und eine Server-ID. Die Server-ID ist IMMER erreichbar.
Sollte keine Server-ID vorhanden sein, dann muss man unter Optionen -> Erweitert den Punkt "Erweiterte Mehrbenutzerunterstützung" aktivieren (Default ab Teamviewer 11 und höher).

Wenn man dann das Dialogfenster Hilfe -> "Über Teamviewer" öffnet sieht man beide IDs.

TeamViewer auf Windows Servern: Erweiterter Mehrbenutzermodus

Hier noch eine gute Quelle für das Härten einer Teamviewer-Installation:
How to Lock Down TeamViewer for More Secure Remote Access
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)