Shops UTM Cluster: Slave-Node hängt bei Up2Date - Slave Node stuck in "UP2DATE" Mode

Problem:
Ich hatte das Problem, dass bei einem Sophos-Cluster des Upgrade des Slave-Nodes nicht durchlief. Der Node bliebt immer im Status "Up2Date" hängen und erst ein Neustart brachte ihn wieder in den normalen aber unaktuellen Zustand.
Nachdem ich eine Log-Files überprüft hatte, war klar, dass entweder das Update-File defekt oder nicht vollständig auf den Slave-Node übertragen wurde, aber das System der Meinung war, dass das alles in Ordnung ist.

Lösung:
Man muss nun das Update-File manuell auf den Slave-Node übertragen und das Upgrade dann manuell starten.
Hier die nötigen Schritte dafür:

Nötige Vorbereitungen:
- Update-Dateien bei Sophos ermitteln für späteren Download: Sophos UTM v9 Up2Date
- SSH- und ROOT-Zugang über die Webshell aktivieren und eventuell Kennwort neu setzen (loginuser/root)

Upgrade manuell durchführen:
1.) SSH-Verbindung zum aktuellen Master-Node herstellen und mittels loginuser anmelden
2.) ROOT-Rechte anfordern mittels:
su

3.) Ins Verzeichnis tmp wechseln:
cd /tmp

4.) Die zuvor ermittelte Update-Datei mittels wget herunterladen:
wget ftp://ftp.astaro.com/UTM/v9/up2date/u2d-sys-9.705007-706009.tgz.gpg

5.) Die heruntergeladene Update-Datei auf den Slave-Node übertragen (kann auch mit mehreren Updates durchgeführt werden):
scp u2d-sys-9.705007-706009.tgz.gpg loginuser@198.19.250.1:/tmp

6.) Nach erfolgreichem Kopiervorgang auf den Slave-Node wechseln:
 ha_utils ssh

7.) Hier ebenfalls Root-Rechte anfordern:
su -

8.) Ins Verzeichnis tmp wechseln:
cd /tmp

9.) _Die Update-Datei jetzt in den Update-Folder des Nodes verschieben und eventuell defekte Dateien vorher darin löschen:
mv u2d-sys-9.705007-706009.tgz.gpg /var/up2date/sys/u2d-sys-9.705007-706009.tgz.gpg

10.) Überprüfen, ob das Update in den Ordner sys kopiert wurde:
cd /var/up2date/sys

11.) Jetzt den Update-Vorgang auf dem Slave-Node manuell starten:
/sbin/auisys.plx --rpmargs --force

12.) WICHTIG: Nach erfolgreichem Update muss die Update-Datei auf Master und Slave gelöscht werden, sonst erfolgt eine Meldung eines angeblich neuen Updates.
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)