Server 2008 R2 - Add-WindowsFeature NET-HTTP-Activation - 0x800f081f

Problem:
Bei meiner Exchange-Installation wollte ich auf einem Server 2008R2 mittels Powershell alle nötigen Features hinzufügen. Dabei ist mir die Routine immer bei der Installation "NET-HTTP-Activation" auf den Fehler 0x800f081f gelaufen.


Lösung:
Nach einigem Probieren bin ich auf einen Eintrag im Internet gestoßen, wie man das .NetFX3 manuell installieren kann.
Hierzu bitte eine Installations-DVD in das Laufwerk legen (hier E:) und den folgenden Befehl als Administrator starten:

DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:E:\sources\sxs

Wobei Source: eventuell angepasst werden muss, je nachdem wo das Laufwerk gemountet ist.

Danach ließ sich die die NET-HTTP-Activation problemlos per Powershell installieren.
“Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.”
Joachim Ringelnatz