Outlook 2007 - Autodiscover-Test und Verbindungs-Test

Problem:

Man hat Probleme mit Outlook 2007 und der Server-Verbindung und möchte gerne testen, ob und wie die Verbindung zur AD bzw. Exchange-Server läuft.

Lösung:

Man öffnet Outlook 2007. Dann hält man die STRG-Taste gedrückt und klickt auf das Outlook-Symbol im Systray. Hier findet man nun die Punkt
"Verbindungsstatus" und "Email-Autokonfiguration testen".

Verbindungsstatus
Zeigt an, zu welchen Exchange-Server und Domänen-Controller ich Verbindung habe. Auch werden die Ports dafür angezeigt. Man kann "Verbindung wiederherstellen" klicken um eine neuen Verbindungsverusch zu starten.

EMail-Autokonfiguration testen
Hier kann man einen Test durchführen, ob die Autokonfiguration von Outlook richtig funktioniert. Wenn das Autodiscover nicht richtig funktioniert kann der Fehlercode herausgelesen werden.
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)