Exchange 2007 - 2013 Migration: Outlook verlangt ständig Anmeldedaten (Credential Popup) für Öffentliche Ordner

Problem:
Ich bin gerade bei einer Migration von Exchange 2007 auf Exchange 2013.
Da die Migration im laufenden Betrieb durchgeführt wird und Exchange 2013 nicht direkt auf die Öffentlichen Ordner von Exchange 2007 zugreifen kann, musste ich die Discovery-Mailbox-Variante wählen um den Zugriff der umgezogenen Clients zu ermöglichen (siehe Quelle unten).
Dabei ist aufgefallen, dass alle umgezogenen Benutzer auf Exchange 2013 mehrmals am Tag die Verbindung zum Öffentlichen Ordner auf Exchange 2007 verloren haben und sich ein Anmeldefenster dazu öffnet. Das war sehr lästig und ich habe viel an den IIS-Einstellungen vom alten und neuen Exchange versucht - alles erfolglos!
Daraufhin habe ich herausgefunden, dass ich Outlook über die Exchange-Proxy-Einstellungen zu einem TCP-Connect "zwingen" kann, indem ich dort den Haken "Bei schneller Verbindung zuerst über HTTP verbinden" entferne. Damit versucht Outlook erst eine TCP-Verbindung und dann eine HTTP-Verbindung. Das klappt super gut und die Verbindung zum alten Server geht über RPC/TCP und zum neuen über RPC/HTTP.
Das nächste Problem: Das Autodiscover überschreibt meine Einstellungen und setzt mir den Haken immer wieder neu!!!

Lösung:
Man kann mittels Registry eine Policy setzen, wodurch man die Einstellung dauerhaft festsetzen kann.
Hier die Policy, wie ich Sie aktuell für Outlook 2007 - 2013 erfolgreich einsetze:

Key : HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\office\xx.0\Outlook\RPC
Value Name : proxyserverflags
Value Type : REG_DWORD
Value : 39 (27h)


Wobei xx für die jeweilige Office-Version steht (12 = Office 2007, 14 = Office 2010, 15 = Office 2013, 16 = Office 2016)

Das ist zwar nicht die sauberste Lösung, da ich eigentlich das Problem am Exchange 2007 nicht gelöst habe doch will ich gerade nicht die Konfiguration des alten Servers so extrem abändern, dass mir etwas anderes "um die Ohren fliegt". Außerdem wird der alte Exchange-Server nach der Migration sowieso abgeschaltet und damit erledigt sich dann auch das Problem.

Quelle für Flags: getadmx.com: RPC/HTTP-Verbindungs-Flags

Quelle Discover Public Folder 2013: Technet: Konfigurieren älterer öffentlicher Ordner, wenn sich die Postfächer der Benutzer auf Exchange 2013-Servern befinden


“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)