Anhang kann nicht geöffnet werden - Die Datei kann nicht erstellt werden
Problem:
Beim Öffnen eines Anhangs einer Email im Outlook kommt folgende Fehlermeldung:
Die Datei "xyz.xxx" kann nicht erstellt werden. klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, in dem Sie die Datei erstellen möchten, und klicken Sie dann auf "Eigenschaften", um die Berechtigungen für den ORdner zu überprüfen.
Das Problem kann mit nur einem bestimmten Dateientyp auftreten (z.B. DOC oder XLS) und auch die Vorschau ist davon betroffen. Man sieht nur ein rotes Kreuz, als ob die Datei nicht vorhanden wäre.
Ursache:
Outlook legt die Anhänge, die in einer Mail geöffnet werden sollen, in einen temporären Ordner ab. Dieser ist mit bestimmten Rechten versehen.
Lösung:
Man löscht folgenden Registrierungs-Schlüssel um das Problem zu lösen
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\xx.0\Outlook\Security
Schlüssel: OutlookSecureTempFolder
Man kann sich auch das Verzeichnis, das unter diesem Schlüssel aufgeführt ist, anschauen und eventuell die Rechte neu setzen...hat bei mir aber nichts gebracht!
Schlüssel löschen - Outlook neu starten - alles funzt!
Beim Öffnen eines Anhangs einer Email im Outlook kommt folgende Fehlermeldung:
Die Datei "xyz.xxx" kann nicht erstellt werden. klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, in dem Sie die Datei erstellen möchten, und klicken Sie dann auf "Eigenschaften", um die Berechtigungen für den ORdner zu überprüfen.
Das Problem kann mit nur einem bestimmten Dateientyp auftreten (z.B. DOC oder XLS) und auch die Vorschau ist davon betroffen. Man sieht nur ein rotes Kreuz, als ob die Datei nicht vorhanden wäre.
Ursache:
Outlook legt die Anhänge, die in einer Mail geöffnet werden sollen, in einen temporären Ordner ab. Dieser ist mit bestimmten Rechten versehen.
Lösung:
Man löscht folgenden Registrierungs-Schlüssel um das Problem zu lösen
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\xx.0\Outlook\Security
Schlüssel: OutlookSecureTempFolder
Man kann sich auch das Verzeichnis, das unter diesem Schlüssel aufgeführt ist, anschauen und eventuell die Rechte neu setzen...hat bei mir aber nichts gebracht!
Schlüssel löschen - Outlook neu starten - alles funzt!