Teamviewer: Server-ID vs. Session-ID - Teamviewer funktioniert nur wenn man angemeldet ist

Problem:
Ich hatte das Problem, dass ich auf einer VM den Teamviewer-Host einsetzen musste und wunderte mich dann, dass die Verbindung nur funktionierte, wenn man angemeldet ist!

Lösung:
Es gibt zwei IDs bei Teamviewer…eine Session-ID und eine Server-ID. Die Server-ID ist IMMER erreichbar.
Sollte keine Server-ID vorhanden sein, dann muss man unter Optionen -> Erweitert den Punkt "Erweiterte Mehrbenutzerunterstützung" aktivieren (Default ab Teamviewer 11 und höher).

Wenn man dann das Dialogfenster Hilfe -> "Über Teamviewer" öffnet sieht man beide IDs.

TeamViewer auf Windows Servern: Erweiterter Mehrbenutzermodus

Hier noch eine gute Quelle für das Härten einer Teamviewer-Installation:
How to Lock Down TeamViewer for More Secure Remote Access

mRemote: Einfache Anzeige von gespeichertem Kennwort

Problem:
Ich habe im mRemote-Tool ein Kennwort für eine Verbindung gespeichert und leider nicht dokumentiert (böser Ralf).
Wie komme ich jetzt an das Kennwort heran. Ein Export der mRemote-Daten war leider nicht erfolgreich.
Ich habe mir dazu folgenden "Trick" einfallen lassen - ich kann das Kennwort mittels Parameter an Anwendungen übergeben, warum also nicht an einen echo-Befehl in einer CMD?

Lösung:
Man erstellt sich unter "Tools" -> "Externe Tools" ein neues externes Tool
Hier vergibt man folgende Parameter:
Anzeigename : Show Password
Dateiname: cmd.exe
Argumente: /k echo %password%

Jetzt kann man auf die Verbindung einen Rechtsklick machen und unter "Externe Tools" -> "Show Password" klicken.
Es öffnet sich eine CMD und zeigt das Kennwort an.
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)