Debian 12 : weiteres Absichern ssh Zugang

In einem diesem Artikel habe ich erklärt wie man mfa für ssh konfiguriert. Jedoch ist hier noch der Zugriff aus allen IP Ranges möglich (solange die FW nicht anderweitig konfiguriert ist).

Es gibt die Möglichkeit den Zugang in den den beiden Dateien /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny einzuschränken.

Ich gehe mal davon aus das das Netzwerk die Mask 192.168.10.0/24 verwendet. Um jetzt nur Rechner aus dem Netzbereich eine ssh Verbindung zu ermöglich trägt man in die Datei /etc/hosts.allow folgende Werte ein. Die Loopback Adressen sind aus Gründen der Kompatibilität mit aufgeführt.
sshd: 192.168.10.
sshd : localhost
sshd : 127.0.0.1
sshd : ::1
und in der Datei /etc/hosts.deny kann man Verbindungen die auf den ssh Deamon von allen anderen Adressen verbieten. Das erreicht man mit diesem Eintrag :
sshd: ALL

“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)