Fehlermeldung: "Cannot initialize the snap-in" bzw. "Snap-In konnte nicht initialisiert werden" beim Öffnen einer MMC
Problem:
Ich hatte plötzlich das Problem, dass ich meine Exchange-Konsole nicht mehr öffnen konnte. Beim Öffnen kam die Fehlermeldung: "Snap-In konnte nicht initialisiert werden". Ein Neustart des Servers hat das Problem nicht behoben!
Lösung:
Das Problem konnte ich nach etwas Suche einfach lösen. Die MMC scheint Daten zu cachen und wenn es hier Probleme gibt, dann erhält man diesen Fehler. Man kann diese gecachten Daten einfach wie folgt löschen:
1.) Navigieren Sie zu folgendem Ordner:
bis Windows XP/ Server 2003:
C:\Documents and Settings\\Application Data\Microsoft\MMC\
ab Windows 7 / Server 2008:
?:\Users\\AppData\Roaming\Microsoft\MMC\
2.) Hier finden Sie Dateien, die wie Ihr Snap-In benannt sind. Diese Datei einfach löschen
3.) Danach lässt sich die MMC oder das Snap-In wieder problemlos öffnen.
Quelle:
Kaspersky: Cannot initialize the snap-in error in the MMC console
Ich hatte plötzlich das Problem, dass ich meine Exchange-Konsole nicht mehr öffnen konnte. Beim Öffnen kam die Fehlermeldung: "Snap-In konnte nicht initialisiert werden". Ein Neustart des Servers hat das Problem nicht behoben!
Lösung:
Das Problem konnte ich nach etwas Suche einfach lösen. Die MMC scheint Daten zu cachen und wenn es hier Probleme gibt, dann erhält man diesen Fehler. Man kann diese gecachten Daten einfach wie folgt löschen:
1.) Navigieren Sie zu folgendem Ordner:
bis Windows XP/ Server 2003:
C:\Documents and Settings\
ab Windows 7 / Server 2008:
?:\Users\
2.) Hier finden Sie Dateien, die wie Ihr Snap-In benannt sind. Diese Datei einfach löschen
3.) Danach lässt sich die MMC oder das Snap-In wieder problemlos öffnen.
Quelle:
Kaspersky: Cannot initialize the snap-in error in the MMC console