Windows Sysprep: Sysprep-Fehlermeldung bei installierten Internet Explorer 10

Problem:
Man versucht ein neues Sysprep-Template für seine Server oder Workstation erstellen möchte. Man patcht das System auf den aktuellen Stand und integriert auch den Internet Explorer 10.
Doch man erhält nur die Fehlermeldung „Beim Erstellen des Systemabbildes ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten“.

Lösung:
Das Problem ist der Internet Explorer 10. Hier gibt es einen IE10-Sysprep-Bug, der noch nicht gefixt ist.
Also…neues Image OHNE IE10 und alles ist gut.

ACHTUNG: Es gibt einen Workaround für das Problem, jedoch würde ich das nicht in einem Produktiv-Template anwenden!

Quelle: https://www.lernschmiede.de/ie10-sysprepworkaround-ist-da/

Acrobat Reader: Absturz explorer.exe beim Öffnen eines PDFs

Problem:

Beim Öffnen einer PDF-Datei aus dem Explorer heraus stürzt die explorer.exe ab und die Datei wird nicht geöffnet. Wenn man den Acrobat Reader vorher öffnet und dann über Öffnen im Menü geht, wird die PDF problemlos geladen.

Lösung:

Beim Überprüfen des Ereignisprotokolls fällt der Absturz in Verbindung mit der Datei ?"XCShInfo.dll" auf. Diese Shell-Erweiterung gehört zum PDF-Viewer von Tracker Software.

PDF-Viewer entfernen bzw. aktualisieren und das Problem ist behoben.
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)