Bilder auf Fileserver über VBS mit ImageMagick automatisch verkleinern

Problem :

Welcher Admin kennst das nicht , die Benutzer machen Bilder mit einer 12 MP Kamera und legen die Bilder auch in dieser Auflösung auf dem Fileserver ab. Sicherlich ist das in dem einen oder anderen Fall sinnvoll , jedoch nicht immer. In meinem Fall ist es nicht nötig die Bilder in der höchsten Auflösung zu speichern da diese weder ausgedruckt noch weiterverarbeitet werden. Um die Dateigröße von Anfang an auf ein erträgliches Maß zu reduzieren habe ich dieses Skript erstellt. Es verwendet Imagemagick und benötigt eine Installation auf dem Rechner auf dem das Skript laufen soll.
Dieses Skript läuft bei mir einmal in der Woche um alle Bilder im Ordner und allen Unterordnern zu verkleinern. Es wird ein rekursiver Dateidurchlauf auf die definierte Erweiterung ausgeführt

Dieses Skript stellt folgende Parameter bereit

------------------------------------------------------------------------------------------
-q: = Quelle zum Startordner
-e: = Welche Datei Typen sollen konvertiert werden
-s: = Auflösung der Konvertierten Bilder
-j: = Qualität für die Output Bilder (JPG 1-100 , PNG 1-9)
-l: = Schreibt ein Logfile mit an den angegeben Ort
wenn kein Wert übergeben wird , wird kein Logfile erzeugt
------------------------------------------------------------------------------------------


Download :

ImageMagick
konvPic.vbs

Erklärung :

Um über ImageMagick zu konvertieren muss folgendes Object instanziert werden.
Dim ObjImg  : Set ObjImg = CreateObject("ImageMagickObject.MagickImage.1")


Dies kann dann so angesprochen werden.
ObjImg.Convert QUELLDATEI , "-resize" , AUFLÖSUNG , "-format" , "jpg" , "-quality" , QUALITÄT , ZIELDATEI

man kann auch anstelle von ObjImg.Convert die Funktion ObjImg.Mogrify verwenden. Der Unterschied zwischen .Convert und .Mogrify liegt darin das .Convert eine neue Datei anlegt und .Mogrify die vorhandene überschreibt.

Sollte ein Fehler auftreten das das ActiveX Element nicht erstellt werden kann liegt das daran das entweder die falsche Imagemagick Version installiert ist oder das Skript über den Pfad C:\Windows\SysWOW64\cscript.exe gestartet werden muss.

Internet Explorer: Manche SSL-Seiten können nicht geöffnet werden!

Problem:
Man öffnet eine SSL-Seite und erhält die Meldung "Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website".
Beim Klicken auf den Punkt "Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen). " passiert nichts...die Seite wird nicht geladen.

Lösung:
Das Problem ist das Microsoft Update KB2661254 (Microsoft Security Advisory 2661254: Update for minimum certificate key length). Sobald dieses installiert wurde, werden keine SSL-Zertifikate mit einer Verschlüsselung unter 1024 Bit mehr angenommen.
Gegenwärtig gibt es nur die Möglichkeit die Zertifikate neu auszustellen und mit einer Verschlüsselung mit 2048 Bit auszustellen oder man deinstalliert das Update KB2661254, was ich aber nicht empfehlen würde!

Quellen:
Microsoft Internet Explorer cannot access secure (SSL) web sites
Microsoft Artikel-ID: 2661254: Microsoft-Sicherheitsempfehlung: Update für Mindestschlüssellänge in Zertifikaten
Technet: Microsoft Security Advisory (2661254) - Update For Minimum Certificate Key Length
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)