Sicherung Tobit David Serversysteme

Problem
Wie sichere ich eine David-Server entweder mit laufenden Diensten oder mit gestoppten Diensten?

Lösung

1.)Sicherung mit beendeten DvISE-Diensten

Wenn Sie alle DvISE Dienste gestoppt haben, und alle aktuellen Service Packs, sowie alle aktuellen Patches für Arcserve eingespielt haben, sollte es ohne Probleme möglich sein, das gesamte Verzeichnis »\DAVID« zu sichern.

2.)Sicherung mit laufenden DvISE-Diensten
Wenn Sie die DvISE Dienste nicht extra beenden wollen, müssen Sie die Verzeichnisse »DAVID\CODE« und »DAVID\APPS« vom Sicherungsvorgang ausschließen, denn das Backup kann geöffnete Dateien nicht sichern.
Mittels der Option "Datensicherung offener Dateien" unterhalb von »Konfiguration -> System -> Optionen« im DvISE Administrator haben Sie die Möglichkeit, die betreffenden Dateien direkt vom DvISE Service Layer während der nächtlichen Datenbereinigung sichern zu lassen. Wenn Sie das Kontrollkästchen aktivieren, werden alle Dateien, die in der Text-Datei DAVID.BKU (Verzeichnis »DAVID\CODE«) angegeben sind, gesichert. In der Datei DAVID.INI, die sich ebenfalls im Verzeichnis »DAVID\CODE« befindet, können Sie mit dem Parameter »BackupPath« angeben, in welches Verzeichnis die Dateien gesichert werden sollen. Alle anderen Ordner und Dateien können Sie problemlos mitsicheren.

Faxware Druckerteiber mit Citrix Published Applications

Problem
Einsatz des Faware Druckers unter Citrix Metaframe Published Applications.

Lösung
Um den Tobit FaxWare-Drucker aus Citrix Published Applications zu nutzen, kann ab der Version 6.6 mit Servicepack 1 der folgende Weg gewählt werden:
1. Geben Sie im Published Application Manager die Anwendung »DV4TS.EXE« frei.
2. Übergeben Sie die eigentliche Anwendung als zusätzlichen Parameter. Dies sieht dann z.B. so aus: »C:\WTSRV\SYSTEM32\DV4TS.EXE X:\PROGRAMME\WINDOWS NT\ZUBEHÖR\WORDPAD.EXE«.
3. Geben Sie der Published Application den von Ihnen gewünschten Namen ein(z.B. Wordpad) und geben Sie diese
nun frei.

Der FaxWare-Drucker kann nun aus der Anwendung heraus genutzt werden.

Tobit KB-Artikel Q-100.140

Debug-Datei für einen TLD erstellen

Problem
Wie kann eine Debug-Datei für einen TLD (Transport Layer Driver) erstellt werden?

Lösung
Um eine Debug-Datei für einen TLD zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Öffnen Sie den Windows Explorer
2. Wechseln Sie auf dem David Server in das Verzeichnis »DAVID\TLD\PORT\00X«
3. Öffnen Sie die Datei »TLD.INI«
4. Hier setzen Sie den Eintrag »file = 1« in eine neue Zeile und speichern die Änderungen.
5. Nach Neustart des Dienstes »DvISE TLD 00X« wird in dem gleichen Verzeichnis eine »TLD.DEB«-Datei erzeugt.

Der Informationsgehalt in der TLD.DEB richtet sich nach der Einstellung im TLD unterhalb von »Konfiguration -> Ports00X -> ISDN -> Monitor Informationen«.

Tobit KB-Artikel Q-101.085

Fehlerhafter Faxversand bei Nutzung eines Drittanbieter-Virenscanner

Problem
Beim Versand von Faxnachrichten werden nur leere Seiten verschickt. Dieses Verhalten tritt auf, wenn unter Windows XP mit Service Pack 2 ein Fax mit dem David Befehl »@@Nummer« über den FaxWare Drucker versendet wird.

Lösung
Das oben beschriebene Problem tritt unter Umständen auf, wenn auf dem David Server ein Virenscanner eines Drittanbieters (z.B. eTrust InnoculateIT) verwendet wird. In diesem Fall muss das Verzeichnis »David« vom Scan-Vorgang bzw. von der Virenprüfung ausgeschlossen werden.

Tobit KB-Artikel Q-107.854

David Server und Virenscanner eines Drittanbieters

Problem
Im gesamten Netzwerk soll zusätzlich zur »Virus Protection for DvISE« die Anti-Viren-Software einesDrittanbieters installiert werden.
Ist dies möglich bzw. was ist zu beachten?

Lösung
Wenn Sie auf dem DvISE Server eine Anti-Viren-Software eines Drittanbieters einsetzen, sollten Sie folgende DvISE
Verzeichnisse vom Scan-Vorgang ausschließen:
- DAVID\APPS\
- DAVID\TLD\PORT\
- DAVID\IMPORT\
- DAVID\CODE\

Werden diese Verzeichnisse nicht von der Virus-Überprüfung durch eine zusätzliche Anti-Viren-Software ausgeschlossen, kann
dies u.U. zu Datenverlust führen.
Hinweis:
Beachten Sie, dass mithilfe der Virusprotection for DvISE nur ein- und ausgehende eMails auf Viren überprüft werden und nicht
das gesamte System. Allerdings ist bei gleichzeitiger Verwendung identischer Systeme wie z.b. McAfee Enterprise die
Systemstabilität möglicherweise nicht mehr gewährleistet, da beide Systeme auf die gleichen Systemdateien zurückgreifen.

Tobit KB-Artikel Q-102.592

In einem Archive werden nicht alle Nachrichten angezeigt

Problem
Im InfoCenter sind in einem Archive nur wenige Einträge sichtbar, obwohl das Archive eigentlich viel mehr Nachrichten enthält. Die Datenbereinigung wurde für dieses Archive nicht eingestellt, ein Filter wurde nicht aktiviert und in dem zugehörigem Verzeichnis auf Dateiebene liegen sehr viele Dateien. Wie können wieder alle Nachrichten angezeigt werden?

Lösung
Ursache für dieses Problem ist u.U. eine defekte »Archive .X01« Datei. In dieser Datei werden alle Informationen für die
Sortierung gespeichert.
Wechseln Sie auf Dateiebene in das Verzeichnis des Archives (z.B. »DAVID\ARCHIVE\COMMON«) und löschen Sie die Datei
»ARCHIVE.X01«. Anschließend werden im InfoCenter wieder alle Einträge des betroffenen Archives angezeigt.

Tobit KB-Artikel Q-107.029
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)