100% CPU-Last druch Microsoft Update
Problem:
Beim überprüfen nach Windows Updates (Internetseite/AutoUpdate) verursacht der Dienst 100% CPU-Last!
Ursache:
Probleme mit dem Update-Dienst bzw. mit der Update-Datenbank
Lösung:
Im Artikel KB932494 Microsoft wird das Problem beschrieben und kann durch das Update KB927891(v2) behoben werden. Einhergegangener Patch KB927891(v1) hat zwar das Problem auch behoben, verursachte aber dann Probleme beim Update neuer Patches. Bitte v2 installieren. Der Patch kann unten heruntergeladen werden.
Alternativ auch direkt bei MS unter : KB927891(v2) Download
Tritt das Problem danach immer noch auf, kann folgendes Vorgehen evtl. helfen:
1. Den Dienst “Automatische Updates” zunächst beenden (Start -> Ausführen -> Services.msc).
2. Über “Start -> Ausführen -> cmd” in die Eingabeaufforderung wechseln.
3. “cd %windir%\SoftwareDistribution\Datastore”
4. “esentutl /p datastore.edb” (Warnmeldung mit “OK” bestätigen)
5. “esentutl /d datastore.edb”
6. Den Dienst “Automatische Updates” wieder starten.
Hilft das noch immer nicht:
1. Den Dienst “Automatische Updates” zunächst beenden (Start -> Ausführen -> Services.msc).
2. Den Inhalt des Ordners “\Windows\SoftwareDistribution\Datastore” im Windows Explorer löschen.
3. Den Dienst “Automatische Updates” wieder starten.
Beim überprüfen nach Windows Updates (Internetseite/AutoUpdate) verursacht der Dienst 100% CPU-Last!
Ursache:
Probleme mit dem Update-Dienst bzw. mit der Update-Datenbank
Lösung:
Im Artikel KB932494 Microsoft wird das Problem beschrieben und kann durch das Update KB927891(v2) behoben werden. Einhergegangener Patch KB927891(v1) hat zwar das Problem auch behoben, verursachte aber dann Probleme beim Update neuer Patches. Bitte v2 installieren. Der Patch kann unten heruntergeladen werden.
Alternativ auch direkt bei MS unter : KB927891(v2) Download
Tritt das Problem danach immer noch auf, kann folgendes Vorgehen evtl. helfen:
1. Den Dienst “Automatische Updates” zunächst beenden (Start -> Ausführen -> Services.msc).
2. Über “Start -> Ausführen -> cmd” in die Eingabeaufforderung wechseln.
3. “cd %windir%\SoftwareDistribution\Datastore”
4. “esentutl /p datastore.edb” (Warnmeldung mit “OK” bestätigen)
5. “esentutl /d datastore.edb”
6. Den Dienst “Automatische Updates” wieder starten.
Hilft das noch immer nicht:
1. Den Dienst “Automatische Updates” zunächst beenden (Start -> Ausführen -> Services.msc).
2. Den Inhalt des Ordners “\Windows\SoftwareDistribution\Datastore” im Windows Explorer löschen.
3. Den Dienst “Automatische Updates” wieder starten.