Windows NT4 - Probleme mit SP6a Installation

Problem:

Seit ich unter NT den Internet Explorer 5 mit 128-Bit-Verschlüsselung (oder IE 5.5) installiert habe, verweigert das System die Installation eines Service-Packs. Ich soll die 128-Bit-Version des Service-Pack anwenden, die es gar nicht gibt. Was kann ich tun?

Lösung:

Laut Microsoft soll es möglich sein, die Installationsroutine des Service-Packs zu überlisten. Dazu muss man eine Datei aus dem Service-Pack vor dem eigentlichen Aktualisieren des Systems (bei der .EXE-Version mit der Option ‘/x’ starten) geeignet behandeln. In der Datei ‘update.inf’ ist dazu im Abschnitt [CheckSecurity.System32.files] der Verweis auf die Datei ‘Schannel.dll’ zu entfernen. Dies verhindert, so Microsoft, dass während der Installation die Versionsnummer dieser DLL überprüft wird.

Normal Betrieb, aber angeblich im abgesicherten Modus

Dieses Problem tritt meistens in Verbindung mit einem Booten im Abgesicherten Modus aus !!

Wenn Ihr danach das Problem habt, daß Windows XP bestimmte Dienste nicht mehr startet und das manuelle Starten die Fehlermeldung bringt :

Fehler 1084: Dienst kann nicht im abgesicherten Modus gestartet werden

Dann müßt Ihr folgende Registry-Keys einfach löschen :

HKLM\System\CurrentControlSet\ Control\SafeBoot\Option
den Eintrag
"OptionValue"

und

HKLM\System\CurrentControlSet\ Control\SessionManager\Environment
den Eintrag
"SAFEBOOT_OPTION"

Danach einfach rebooten und alles ist wieder OK !! Diese Werte werden anscheinend einfach nicht zurückgesetzt und das System denkt immer noch, daß es im abgesicherten Modus ist, wo ja nicht alle Dienste gestartet werden dürfen/können !!

Anzeigen nicht vorhandener Geräte

Um im Gerätemanager alle nicht mehr vorhandenen Geräte anzeigen zu lassen, um diese z.B. zu entfernen, bitte wie folgt vorgehen:

1.) Command Prompt öffnen (cmd)
2.) set devmgr_show_nonpresent_devices =1
3.) DEVMGMT.MSC (Gerätemanager starten)
4.) Im Gerätemanager auf Ansicht und "ausgeblendete Geräte anzeigen" anklicken!

Danach werden alle nicht vorhandenen Geräte transparent dargestellt und können auch entfernt werden.

Powercfg - Energeioptionen per Batch einstellen

Problem:

Alle Benutzer sollen mittels Befehl die gleichen Energieoptionen erhalten. Registry zu importieren funktioniert nicht ganz so erfolgreich?!?

Lösung:

Es gibt ein Tool namens POWERCFG.EXE unter WinXP und Win2003. Damit kann man per Kommandozeile die Energieoptionen einstellen. Man findet alle Einstellungen unter http://support.microsoft.com/kb/324347/de

Hier die wichtigsten vorab

Syntax für "Powercfg.exe"

powercfg [/list | /query [name] | /create name | /delete name | /setactive name | /change name settings | /hibernate [on|off] | /export name [/file Dateiname] | /import name [/file Dateiname] | /globalpowerflag [on|off] /option:flag | /?]

Beispiele für die wichtigsten aufrufe:

powercfg /change SCHEMA /monitor-timeout-ac ZEIT
SCHEMA = Das betreffende Energie-Schema z.B. DESKTOP
Zeit = Zeit in Sekunden


Andere Beispiele:

/monitor-timeout-ac Minuten
/standby-timeout-ac Minuten
/hibernate-timeout-ac Minuten


Indem man das "ac" durch "dc" ersetzt, können bei einem Notebook das Verhalten bei Batteriebetrieb beeinflusst werden.

/export, /e
Verwenden Sie diesen Parameter, um das Energieschema mit dem angegebenen Namen in eine Datei zu exportieren. Standardmäßig werden die Einstellungen in die Datei "Scheme.pow" exportiert, sofern Sie keinen anderen Dateinamen angeben. Alternativ können Sie auch den Parameter /file Dateiname verwenden.

/import, /i
Verwenden Sie diesen Parameter, um das Energieschema unter dem angegebenen Namen aus einer Datei zu importieren. Standardmäßig werden die Einstellungen in die Datei "Scheme.pow" importiert, sofern Sie keinen anderen Dateinamen angeben. Falls bereits ein Schema mit diesem Namen existiert, wird es durch das neue Schema ersetzt. Alternativ können Sie auch den Parameter /file Dateiname verwenden.

Remotedesktop über Registry aktivieren

Problem:

Man hat vergessen Remotedesktop bei einem Server zu aktivieren und kommt nicht mehr hin!

Lösung:

Man kann den Remotedesktop mittels Registrykey aktivieren. Man klickt sich auf die Registry des gewünschten Rechners/Servers und naigiert zu folgendem Eintrag:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server

Dor findet man einen REG_DWORD-Wert namens "fDenyTSConnection". Folgende Einstellungen sind möglich:
1.) der Wert steht auf "1", dann ist KEIN Remotedesktop aktiviert
2.) der Wert stehet auf "0", dann ist Remotedesktop aktiviert
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)