Übernahme NTFS-Berechtigungen beim Kopieren/Verschieben beeinflussen

Problem:

Wenn partitionsübergreifend kopiert oder verschoben wird, dann erbt normalerweise die Datei oder der Ordner die Berechtigungen vom Zielordner.

Lösung:

Mit diesem Registrykey kann man erzwingen, dass die Berechtigungen erhalten bleiben

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explor­er

Value name: ForceCopyAclwithFile
Data type: DWORD
Value data: 1

Wenn innerhalb einer Partition verschoben wird, dann bleiben ja die originalen Berechtigungen erhalten. Man kann erzwingen das hier die übergeordneten Berechtigungen übernommen werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

Value name: MoveSecurityAttributes
Data type: DWORD
Value data: 0

VSS Shadow Copy funktioniert nicht

Problem

VSS Shadow Copy funktioniert nicht - Anwendung kann nicht zugreifen!

Lösung

Bitte überprüfen Sie, ob folgende Dienste laufen bzw. gestartet sind/werden können:

MS Software Shadow Copy Provider
Volume Shadow Copy


Überprüfen Sie, ob die VSSVC.EXE danach im Taskmanager steht!

Man benötigt mindestens ein NTFS-Volume um VSS zu verwenden!

Reregister folgender Dateien mittels regsvr32

"oleaut.dll"
"oleaut32.dll"

EXE kann nicht geöffnet werden - rundll32.exe nicht gefunden

Problem

Beim öffnen von EXE-Dateien erscheint der Dialog, mit welcher Anwendung das Programm geöffnet werden soll.
Beim Starten mancher Systemkomponenten (Systemsteuerung - Software etc.) kommt die Meldung, daß die RUNDLL32.EXE fehlt/fehlerhaft ist!

Ursache

Die Zuweisung der EXE-Dateien ist in der Registry beschädigt/entfernt worden. Eventuell Blaster-Virus

Lösung

Es gibt einen Registry-Patch für diesen Fehler, der den fehlerhaften Eintrag wieder korrigiert!
Die Regdatei sieht wie folgt aus:

REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
@="\"%1\" %*"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\exefile\shell\open\command]
@="\"%1\" %*"


Diesen Text in einen Texteditor kopieren und als exefix.reg abspeichern. Das File auf den beschädigten Rechner übertragen und ausführen. Danach funktioniert alles wieder

Remote Desktop Client funktioniert nicht mehr (nach SP3)

Problem :

Nach der Installation des SP3 kömmt es nach einigen Tagen zu dem Effekt das der Remote Desktop Client nicht mehr funktioniert.

Es erscheint eine Meldung (sinngemäß)
Die Testversion ist abgelaufen bitte setzen sie sich mit ihren Systemadministrator in Verbindung.

Lösung :

Aus dem Uninstallordner die Dateien
- mstsc.exe
- mstscax.dll

wiederherstellen in (%Windows%/system32/), alternativ dazu können die Dateien auch von einem anderen Windows XP Rechner kopiert werden.

Hilfe & Support reparieren

Problem:

Hilfe & Support läßt sich nicht mehr starten bzw. liefert Fehlermeldungen zurück!

Ursache:

Manche Reg-Cleaner können diese Problem erzeugen!

1.Möglichkeit:

Start -> Ausführen -> helpctr -regserver --> ok

2.Möglichkeit:

Wenn dies nicht hilft dann kann man durch die Korrektur der Registry diesen Fehler beheben. Dazu müssen die 11 Zeilen zwischen "beginn" und "ende" in eine Textdatei kopiert werden. Achte bitte auf eventuelle, nicht beabsichtigte Zeilenumbrüche. Diese Datei dann in hilfe.reg umbenennen. Durch einen Doppelklick auf die Datei wird die Registry modifiziert. Jetzt noch einen Reboot und die Hilfe sollte wieder funktionieren. Sofern Windows im Verzeichnis c:\Windows installiert ist, kann auch einfach die Datei hilfe.reg heruntergeladen werden:

Achtung: Eventuell muß in den Zeilen 5, 7, 9 und 11 der Laufwerksbuchstabe "C:" durch den entsprechenden ersetzt werden.

-------------------------- beginn --------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9E00-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\0\win32]
@="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\1"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9E00-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\HELPDIR]
@="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9000-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\0\win32]
@="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\2"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9000-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\HELPDIR]
@="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\"

-------------------------- ende --------------------------

Um das Problem beim erneuten Einsatz von EasyCleaner zu vermeiden, sollte bei dem Aufruf des Punktes Registry säubern der Begriff Help bei Ignoriere hinzugefügt werden.

3. Möglichkeit:

Start --> Ausführen --> cmd --> ok -->Alle weiteren Befehle in der Eingabeaufforderung gefolgt von Enter.

net Stopp helpsvc
cd /d windir\pchealth\helpctr (windir = Windows Ordner)
rd packagestore /s /q
cd binaries
start /w helpsvc /svchost netsvcs /regserver /install


Nun prüft man mit dem Task-Manager (Strg+Alt+Entf) ob folgende Prozesse aktiv sind, und beendet sie notfalls.

helpsvc.exe
helphost.exe
helpctr.exe


Anschließend in der Eingabeaufforderung net start helpsvc eingeben.

Anmerkung: WinDir steht als Platzhalter für den Windows Ordner.

Beispiel:

cd /d C:\Windows\pchealth\helpctr

4.Möglichkeit:

Im Falle einer Fehlermeldung wie, helpctr.exe konnte nicht gefunden werden. Überprüfen sie Name und Pfad.., muss man die pchealth.inf Datei neu installieren. Dazu geht man folgendermassen vor:

Start - Ausführen - %systemroot%\inf - ok

Rechtsklick auf die Datei pchealth.inf --> Installieren --> ok

Danach sollte Hilfe und Support wieder zur Verfügung stehen
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)