Debian 12 : System Härten - Allgemein

Einige der folgenden Einstellungen sind auch bereits in der Default Einstellung so. Da ich aber ein Set von Parametern für all meine Linux Systeme verwende setze ich diese nochmal explizit in einer config. Erstmal legen wir uns ein Backup der Default Config an
sudo sysctl -a > /tmp/default_sysctl.txt
dann legen wir die Datei /etc/sysctl.d/97_hard.conf an und kopieren folgende Zeilen rein.
Die Erklärung zu den jeweiligen Konfiguration kann unter dem Link in der Quellenangabe nachgelesen werden.
Auch hier gilt wieder die Einstellungen müssen zu der eingesetzten Software kompatible sein.
kernel.kptr_restrict = 2
kernel.dmesg_restrict = 1
kernel.unprivileged_bpf_disabled=1
net.core.bpf_jit_harden=2
dev.tty.ldisc_autoload=0
vm.unprivileged_userfaultfd=0
kernel.kexec_load_disabled = 1
kernel.sysrq=4
kernel.unprivileged_userns_clone=0
kernel.perf_event_paranoid = 3
kernel.yama.ptrace_scope=2
vm.mmap_rnd_bits=32
vm.mmap_rnd_compat_bits=16
fs.protected_symlinks=1
fs.protected_hardlinks=1
fs.protected_fifos=2
fs.protected_regular=2
Nach einem Neustart werden die Kernelparameter aktiv, wer nicht solange warten möchte kann diese mit
service procps force-reload
sofort einlesen.
Quelle :
https://www.kernel.org/doc/html/latest/admin-guide/sysctl/
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)