VMWare: Windows Server Installation von Fujitsu ROK Lizenz auf VMWare 6

Problem:
Ich habe versucht meine Windows 2012 R2 Standard ROK Lizenz unter VMware 6 zu installieren. Dabei bin ich gleich am Anfang auf eine Meldung gestoßen, dass diese Version nur mit Fujitsu Servern funktioniert:

"This installer is designed to load only in virtual environments supported by Fujitsu and/or the virtual maschine provider."



Da meine ESX-Host Fujitsu-Server sind, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die BIOS-Informationen in die VM durchzureichen.
Der Eintrag SMBIOS.reflectHost = "TRUE" hat nichts gebracht.

Lösung:
Das Problem ist, dass man bei VMware 6 bzw. System ab Server 2008R2 noch zwei zusätzliche Parameter in der VM eingeben muss. Ich habe folgende Parameter in die VM-Einstellungen konfiguriert und konnte damit meine ROK erfolgreich installieren und aktivieren:
SMBIOS.reflectHost = "TRUE"
SMBIOS.noOEMStrings = "TRUE"
smbios.addHostVendor = "TRUE"

Die Parameter trägt man nicht direkt in die vmx-Dateien ein, sondern kann diese ganz einfach in den Einstellungen der VM eintragen. Dazu folgende Anleitung:
1. VM-Einstellungen bearbeiten
2. Reiter "VM-Optionen" auswählen
3. Erweitert auswählen
4. Button "Konfiguration bearbeiten"
5. Hier die drei zusätzlichen Parameter hinzufügen
6. Alles mit OK bestätigen
7. Maschine starten und ROK-Lizenz installieren

Quelle: VMs mit ROK Key installieren
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)