ActiveDirectory kein Zugriff / DNS-Zonen werden nicht geladen / Global Catalog Event 1026

Problem:
Sie können sich nicht mehr an Ihrer Domäne anmelden. Die DNS-Zonen werden nicht mehr angezeigt.
In der Ereignisanzeige überschlagen sich die Meldungen wie folgt:

1869 - Active Directory has located a global catalog in the following site....
1655 - Active Directory attempted to communicate with the following global catalog and the attempts were unsuccessful... Additional Data Error value: 5 Access is denied.
1126 - Active Directory was unable to establish a connection with the global catalog.... Additional Data Error value:
8430 The directory service encountered an internal failure. / Internal ID: 3200c89

Es ist keine DNS-Auflösung möglich hier fallen vorallem folgende Events beim Starten des DNS-Servers auf:
Ereigniskennung 4000
Beschreibung: Der DNS-Server konnte Active Directory nicht öffnen. Dieser DNS-Server ist für die Verwendung von Informationen vom Verzeichnis für diese Zone konfiguriert und kann die Zone ohne es nicht laden. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert, und laden Sie die Zone neu. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.
-und-
Ereignis-ID 4013
Der DNS-Server konnte das Active Directory nicht öffnen. Dieser DNS-Server wurde für die Verwendung von Verzeichnisdienstinformationen konfiguriert und kann ohne Zugriff zu dem Verzeichnis nicht fehlerfrei ausgeführt werden. Der DNS-Server wird so lange angehalten, bis das Verzeichnis gestartet wird. Sollte der Server gestartet worden sein und das Ereignis ist nicht protokolliert worden, so wird der Server angehalten, bis das Verzeichnis gestartet wird.


Lösung:
Das Problem ist, dass die DNS-Zonen nicht mehr aus der ActiveDirectory-Datenbank ausgelesen werden können, da der gesicherte Kanal zwischen AD und DNS nicht mehr funktioniert. Sollte die Kommunikation zwischen den beiden Diensten einige Zeit nicht stattfinden, dann können sie nicht mehr aufeinander zugreifen. Man muß diesen Kanal bzw. das Passwort neu initialisieren. Hierzu gibt es den Befehl "NLTEST", der bei den Support Tools integreiert ist.

1.) Support Tools für die entsprechende Serverversion herunterladen und installieren
2.) Folgenden Befehl ausführen:
nltest /sc_change_pwd:domain.name

wobei domain.name der FQDN der Domäne ist (z.B.: test.local)


Es ist KEIN Neustart des Servers nötig. Danach ist der DNS-Dienst wieder verfügbar. Bitte noch Dateireplikation und Verzeichnisreplikation überprüfen und ggf. die Dienste neu starten.

Quelle: eggheadcafe.com: Active Directory DNS broken, NTDS Global Catalog error 1126

Download Support Tools Server 2003: Microsoft: Windows Server 2003 Service Pack 2 32-bit Support Tools

Download Support Tools Server 2000: Microsoft: Windows 2000 Service Pack 4 Support Tools
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)