Client-Server-Kommunikation prüfen

Problem:
Sollte die Kommunikation zwischen Client und Server nicht funktionieren, dann kann man mit folgender Anleitung überprüfen, ob die Kommunikations-Ports funktionieren und erreichbar sind:

Check the server-agent communication.

a. From the Security Server, ping the IP address of the (appears disconnected/offline) agent.

b. From the (appears disconnected/offline) Client/Server Security Agent, ping the IP address of the Security Server.

c. Return to the Security Server and open the ..\PCCSRV\ofcscan.ini file.

d. Note the values of the following entries:
• Master_DomainName
• Master_DomainPort
• Client_LocalServer_Port

e. Open a command prompt and run this command:
telnet [agent's IP address] [value of the Client_LocalServer_Port]

Note: If telnet is unsuccessful, kindly check if a firewall is turned on or is blocking the Client_LocalServer_Port.
Ask your network administrator for assistance.

f. Open a command prompt from the Client/Server Security Agent and run this command:
telnet [value of the Master_DomainName] [value of the Master_DomainPort]

Note: If telnet is unsuccessful, kindly check if a firewall is turned on or is blocking the Master_DomainPort. Ask your network administrator for assistance.

g. Check for limited network bandwidth. If this condition exists, run these commands to determine if the limited bandwidth causes connection timeout:
• From the Security Server, type
ping -t [agent's IP address]

• From the Client/Server Security Agent, type
ping -t [server's IP address]


Verify the client’s connection to the Security Server.

a. On the client machine, open Internet Explorer.

b. Type this URL in the address bar then press Enter:

http://Server name:serverport/SMB/cgi/cgionstart.exe


If the next screen shows [-2], this means the client can communicate with the server.


Problemlösungen wenn Client als Offline/Disconnected erscheint (engl.)

Problemlösungen wenn Client als Offline/Disconnected erscheint [edit] antworten

Hierbei handelt es sich um einen original Artikel von Trend Micro.
Quelle: Troubleshooting Guide: Client appears disconnect/offline

Solution ID: EN-1037481
Product: Client Server Messaging Security for SMB - 3.5, 3.6; Client/Server Security SMB - 3.5, 3.6; Worry-Free Business Security Advanced - 5.0, 5.1, 6.0; Worry-Free Business Security Standard - 5.0, 5.1, 6.0
Operating System: Windows Server 2003 R2; Windows Server 2008 Datacenter; Windows Server 2008 Enterprise; Windows Server 2008 Standard; Windows Vista; Windows XP; Windows 2000 Server

End User Quarantäne wiederherstellen

Problem:
User hat im Outlook seine End User Quarantäne gelöscht.

Lösung:
Sollte ein User seinen Enduser-Quarantäne-Ordner gelöschte haben, können Sie diesen wie folgt
wieder herstellen:

1.) TRENDMICRO Dashboard öffnen und anmelden. Hier auf Sicherheitseinstellungen klicken.

2.) Danach auf den Namen des Exchange-Servers und auf Konfigurieren klicken.

3.) Hier ändert sich das dann Auswahlmenü. Klicken Sie auf AktionenSpam-Wartung.

4.) Hier finden Sie den Punkt Spam-Ordner erstellen…Diesen Button klicken, dann werden aber alle SPAM-Mails
in den Ordnern gelöscht und die fehlenden werden wieder erstellt!

TrendMicro: OfficeProtect URLs

Die korrekten funktionierenden URLs in der ofcscan.ini heißen:

Master_Pattern_URL=http:\\officescan-t.activeupdate.trendmicro.com/Activeupdate

Master_Program_URL=http:\\officescan-t.activeupdate.trendmicro.com/Activeupdate


“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)