Problem:
Beim Öffnen eines Anhangs einer Email im Outlook kommt folgende Fehlermeldung:
Die Datei "xyz.xxx" kann nicht erstellt werden. klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, in dem Sie die Datei erstellen möchten, und klicken Sie dann auf "Eigenschaften", um die Berechtigungen für den Ordner zu überprüfen.
Das Problem kann mit nur einem bestimmten Dateientyp auftreten (z.B. DOC oder XLS) und auch die Vorschau ist davon betroffen. Man sieht nur ein rotes Kreuz, als ob die Datei nicht vorhanden wäre.
Ursache:
Outlook legt die Anhänge, die in einer Mail geöffnet werden sollen, in einen temporären Ordner ab. Dieser ist mit bestimmten Rechten versehen.
Lösung:
Man löscht folgenden Registrierungs-Schlüssel um das Problem zu lösen
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\xx.0\Outlook\Security
Schlüssel: OutlookSecureTempFolder
Man kann sich auch das Verzeichnis, das unter diesem Schlüssel aufgeführt ist, anschauen und eventuell die Rechte neu setzen...hat bei mir aber nichts gebracht!
Schlüssel löschen - Outlook neu starten - alles funzt!
Nach der Installation des FeaturePack 04-Dec-2007 können bei den David Modulen »PostMan« und »Grabbing Server« mithilfe neuer Parameter zusätzliche Zeitinformationen im Debug-Monitor bzw. der Debug-Datei angezeigt/erstellt werden. Erweitern Sie die Datei »POSTMAN.INI« bzw. »DVGRAB.INI« hierzu um den entsprechenden Parameter:
File=528 Zeitangabe im Monitor, kein Debug File
File=24 Debug File mit Zeitangaben und Ausgabe der Zeiten im Debug Monitor
File=32 Datum und Zeit in Millisekunden im Monitor, kein Debug File
File=40 Datum und Zeit in Millisekunden im Debug-Monitor und Debug File mit den entsprechenden Informationen
Hinweis:
Der jeweilige Parameter sollte nur bei Bedarf und für kurze Zeit verwendet werden, da sich viele Ausgaben unter Umständen negativ auf die Systemauslastung (CPU-Auslastung) auswirken können.
Problem
Im Infocenter werden die zuletzt eingegebenen Adressen angezeigt. Diese sollen gelöscht werden.
Lösung
Löschen von gespeicherten EMail-Adressen bzw. Betreffzeilen
Diese Änderungen betreffen NUR den gegenwärtig angemeldeten Benutzer und nur an diesem Arbeitsplatz - die Einstellungen haben KEINE globale Wirkung!
1.) START -> AUSFÜHREN -> REGEDIT -> OK
2.)Navigieren Sie zum folgenden Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Tobit\Tobit InfoCenter\MessageEditor\Settings
Hier finden Sie folgen Werte MRUxxxxx, die Sie bedenkenlos löschen können. Hierzu folgende Erklärung:
MRUToxxx = Mailadresse, die unter "AN" eingegeben wurden
MRUCcxxx = Mailadressen, die unter "CC" eingegeben wurden
MRUSubjectxx = Betreffbezeichnungen, die eingegeben wurden
Diese Werte können ohne Bedenken gelöschte werden. Entweder alle zusammen oder nur Einzelne!
Problem:
Man versucht eine Weiterleitung aller eingehender Mails auf eine externe Adresse einzurichten. Der Mailserver verwirft aber die Mail, da er die Absenderdomain nicht kennt (diese wird bei der Weiterleitung nicht geändert).
Lösung (original Tobit-Support):
Hier ist es erforderlich, dass Sie mit Hilfe des David Befehls »VON ...« die Absenderadresse überschreiben, da der derzeitige Absender unter Umständen dem Provider unbekannt ist und folglich die genannte Fehlermeldung ausgegeben wird.
Als Parameter für den DvISE Befehls »@@VON ...« verwenden Sie die eMail-Adresse.
Legen Sie sich einen Textbaustein an, in welchen Sie den oben genannten David Befehl einfügen. Öffnen Sie anschließend die erstellte Regel im David InfoCenter.
Markieren Sie die entsprechende Regeln und klicken Sie auf »Bearbeiten...«. Hier haben Sie in der Registerkarte »Weiterleiten« die Möglichkeit, einen Textbaustein als Abschluss bzw. "Nach Original-Nachricht" Include-Datei zu hinterlegen.
Erstellen Sie den Textbaustein wie folgt:
1.Klicken Sie auf dem Button »Neu« im David InfoCenter. Es öffnet sich der Nachrichten-Editor. Stellen Sie sicher, dass das Format auf »Reiner Text« eingestellt ist.
2.Schreiben Sie in die Betreffzeile der neuen Nachricht den Namen, den dieser Textbaustein erhalten soll.
3.Fügen Sie im Textfeld bitte folgende Zeichenfolge ein:
@@lock +
@@VON ihre@absenderadresse.de@@
4.Klicken Sie auf das »Dokument speichern« Symbol (in Form eines blauen Archive-Schrankes); es öffnet sich die Archiveauswahl.
5.Wählen Sie ein Archive aus, in das der neu erstellte Textbaustein gespeichert werden soll und bestätigen Sie mit »OK«.
6.Kontrollieren Sie nun im David InfoCenter, ob die neu erstellte Nachricht mit dem David Befehl »VON« korrekt in dem von Ihnen zuvor ausgewählten Archive abgespeichert worden ist; der David Befehl LOCK + sollte nun nicht mehr in der Nachricht stehen.
7.Öffnen Sie die entsprechende Regel über »Regeln...«.
8.Bearbeiten Sie nun die von Ihnen erstellte Regel und wechseln in den Reiter »Weiterleiten«.
9.Hinterlegen Sie eine eMail-Adresse an die weitergeleitet werden soll und setzen das Datenformat auf »eMail« und browsen letztendlich über das entsprechende »Textbaustein einfügen« Icon (Nach Original-Nachricht) in das Archive, in welches Sie den Textbaustein (Punkt 5) gespeichert haben.
10.Wählen Sie den neu erstellten Textbaustein aus und hinterlegen diesen durch »Einfügen und schließen«
11.Abschliessend bestätigen Sie die Änderungen und schliessen den Regel-Editor durch Drücken des Button »OK«.
Problem:
Man versuchte eine Statusmail über den David-Server zu versenden. Diese wird jedoch abgewiesen...
Ursache:
Der David benötigt zum Versenden von Mails eine Authentifizierung. Man kann diese Anmeldung umgehen!
Lösung:
DvISEAdministrator:
1.)Postman...System...Weiterleiten
- Häkchen setzen bei "Weiterleiten"
- Häkchen rausnehmen bei "Ohne Einschränkungen"
Einschränkungen:
- Häkchen setzen bei "Erlaubte Absenderadressen verwenden"
oder
- Häkchen setzen bei "Erlaubte Weiterleitungen verwenden"
2.)Postman...System...Datenbanken
- Erlaubte Absenderadressen...Neuer Eintrag z.B.: dasi@firma.com
oder
- Erlaubte Erlaubte Weiterleitungen...Neuer Eintrag z.B. 192.168.0.100 (Client bzw. Server der versenden darf)
3.)Datensicherungssoftware diesbezüglich konfigurieren
SMTP-Server: 127.0.0.1
Port: 25
Absenderadresse: administrator@firma.com