Exchange 2010 - Getrenntes Postfach löschen

Problem : Es gibt keinen Weg ein Postfach in Exchange 2010 über die Verwaltungskonsole endgültig zu löschen, dies muss über die Shell erledigt werden.

Lösung :

Um ein Postfach endgültig zu löschen benötigen wir dessen GUID , mit folgendem Befehl kann man sich alle Postfächer anzeigen lassen die im Moment nicht verbunden sind.

Get-MailboxDatabase | Get-MailboxStatistics | Where{ $_.DisconnectDate -ne $null } |fl DisplayName, Database, Identity, DisconnectReason


Man bekommt nun einen Output in dem alle Postfächer aufgelistet sind. Um nun ein Postfach zu löschen muss noch dieser Befehl ausgeführt werden.

Remove-StoreMailbox -Database “Mailbox Database” -Identity “GUID des Postfaches” -MailboxState “Disabled”


In diesem Screenshot ist das nochmal schon nachvollziehbar.



Quelle : http://www.msblog.eu/exchange-2010-sp1-getrennte-postfacher-anzeigen-und-loschen/
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)