Adobe Acrobat Reader: Absturz beim Druckdialog bzw. Ausdruck

Problem:
Man öffnet eine PDF-Datei und möchte diese ausdrucken. Beim Klicken des Druckersymbols stürzt der komplette Acrobat Reader ab und beendet sich selbst.
Bei uns ist das auf dem Citrix XenApp-Server passiert, als wir eine Anwendung veröffentlicht hatten, die PDFs erzeugt und anzeigt:

Ursache:
Für den Absturz ist die Einstellung "Geschützen Modus beim Start aktivieren" im Acrobat Reader verantwortlich. Dieses Sicherheitsfeature ist standardmäßig aktiviert und ist eine "Pro-Benutzer"-Einstellung.

Lösung:
Man kann den Modus im Menü abschalten (pro Benutzer nötig):
Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Allgemein --> "Geschützen Modus beim Start aktivieren" Haken entfernen


Das Ganze geht natürlich auch per Registry Pro Benutzer:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\10.0\Privileged]
“bProtectedMode”=dword:00000000


Man kann das ganze auch komplett für die Maschine abschalten, jedoch sollte man bedenken, dass man hier einen Teil der Sicherheitsfunktionen des Acrobat Reader abschaltet - nur wenn es wirklich Probleme macht!!

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Adobe\Acrobat Reader\10.0\FeatureLockDown]
"bProtectedMode"=dword:00000000


Quelle: Adobe Forums: Acrobat Reader X crash when printing
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)