Citrix XenApp: Acrobat Reader Preformance in ICA-Sitzungen

Problem:
Beim Scrollen einer PDF-Datei, die in einer ICA-Sitzung dargestellt wird, ruckelt das Scrollen störend oder ist gar nicht möglich.

Ursache:
Das Problem kommt durch die Darstellungsoptimierung des Acrobat Readers. Leider muss man diese abschalten.

Lösung:
Um die Darstellungsoptimierung abzuschalten, muß man folgende Einstellungen im Acrobat Reader machen:
Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Seitenanzeige
Hier die Punkte "Vektorgrafiken glätten" und "Bilder glätten" abhaken.

ACHTUNG: Sollten die zwei genannten Punkte ausgegraut sein, dann muss noch zusätzlich der Punkt "2D-Grafikbeschleunigung verwenden" abgehakt werden.

DAS IST EINE PRO-BENUTZER-EINSTELLUNG.
Eventuell wäre es sinnvoll eine entsprechende Gruppenrichtlinie zu entwerfen und diese auf die Citrix-Server zuzuweisen.

Quelle: Citrix Support CTX122914 : Adobe Reader and Adobe Acrobat Performance in an ICA Session
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)