Windows XP / 7 - VpnApp

Es gibt immer wieder Benutzer die nicht verstehen das Sie erst in VPN eingewählt sein müssen um Anwendungen aus dem Firmennetz zu starten. Um dieses Problem etwas zu mildern hab ich ein kleines Programm geschrieben das es den Benutzer noch einfacher machen soll.

Zur Benutzung des Programmes gibts nicht viel zu sagen , es wird überprüft ob eine IP oder ein Hostname erreichbar ist , ist dies nicht der Fall wird der VPN Client gestartet. Nach dem erfolgreichen Einwählen wird die Anwendung aus dem internen Netz gestartet.

Die Konfigurationsdatei enthällt folgende Parameter :


Server="IP ODER HOSTNAME"
VpnClient="PFAD ZUM VPN CLIENT"
AppToStart="ANWENDUNG DIE GESTARTET WERDEN SOLL"
CntPi=1
MaxTry=3


CntPi=1

Count Ping wie oft soll der Server gepingt werden um eine Verbindung zu diesem zu überprüfen , default ist hier 1 bei schlechten Verbindungen kann dieser Wert erhöht werden. Allerdings wird dann auch mehr Zeit benötigt

MaxTry=3
Wie oft soll die Schleife durchlaufen werden bevor die Meldung ausgegeben wird das keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Download VpnApp.exe
Source Code VpnApp.exe

Das Icon wurde von Sergio Sánchez López entwickelt
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)