Exchange 2007: Postfachgrößen anzeigen mittels Shell

Problem:
Man möchte gerne die Postfachgröße aller Benutzer in seiner Exchnage-Organisation angezeigt bekommen.

Lösung:
Mit folgendem Befehl für die Exchange-Verwaltungsshell lassen sich alle Benutzer und die dazugehörigen Postfachgrößen inkl. Objektanzahl anzeigen. Als keiner Zusatz werden die Benutzer nach Postfachgrößen sortiert, beginnend mit dem größten.

Get-MailboxStatistics | Sort-Object TotalItemSize -Descending | ft DisplayName,@{label="TotalItemSize(MB)";expression={$_.TotalItemSize.Value.ToMB()}},ItemCount
Kategorien: 2007
Tags für diesen Artikel:

Überprüfung Remote Connectivity Exchange

Problem:
Man möchte gerne eine Analyse der Konnektivität zwischen Client und Exchange-Server mittels OWA, Outlook Anywhere, ActiveSync etc. überprüft.

Lösung:
Es gibt von Microsoft eine Website, mit der eine solche Analyse möglich ist. Hier werden auch die Fehler angezeigt.
Es ist möglich OWA, ActiveSync, Outlook Anywhere SMTP etc. zu überprüft.
Den gewünschten Dienst auf der Website auswählen und laufen lassen:

Link: Remoteverbindungsuntersuchung für Microsoft Exchange Server

Zusätzlich kann man bei Outlook 2007/2010 einfach mal auf das Outlook-Icon im Systray bei gedrückter STRG-Taste einen Rechtsklick machen. Hier findet man zwei zusätzliche, nützliche Punkt. Einmal den Verbindungsstatus, bei dem einem die Dienste und Verbindungen angezeigt werden. Zum anderen gibt es "E-Mail Autokonfiguration testen...", hier wird die Autodiscover-Funktion getestet. Beide sollten erfolgreich durchlaufen.
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)