Windows Hotkeys in Ubuntu 9.10 / 10.04 nachbauen

Problem :

Als ehemaliger Windows Benutzer hatte ich mich an einige Hotkeys gewöhnt die ich jetzt in Ubuntu vermisse. Sicherlich könnte man sich an die neuen Hotkeys gewöhnen aber man kann die Funktionen auch nachbauen. Dann muß man sich an nichts neues gewöhnen ;-)

Lösung :

Ich gehe davon aus das GNOME als GUI verwendet wird.

Dort klickt ihr auf System > Einstellungen > Tastatur in dem Fenster das sich öffnet geht ihr zum Reiter Belegung
und dort auf Belegungseinstellungen. Dann klappt ihr den Punkt "Verhalten der Alt/Windows Taste" auf und wählt "Hyper ist den Win-Tasten zugeordnet" dannach auf Schließen klicken und dann nochmal ;-)

Jetzt kann man unter System > Einstellungen > Tastenkombinationen die Windows Hotkeys nachbauen.

Ich habe mich für diese entschieden.

WIN + R = DESKTOP / Ausführen Dialog anzeigen
WIN + E = ARBEITSFLÄCHE / Persönlichen Ordner
WIN + L = ARBEITSFLÄCHE / Bildschirm sperren
WIN + F = ARBEITSFLÄCHE / Suchen
WIN + D = FENSTERVERWALTUNG / Arbeitsfläche fokusieren

Bildschirm heller - Ubuntu 9.10

Sollte euch mal der Bildschirm zu dunkel sein kann man ihn mit dem Befehl

xgamma


heller machen :-)

Beispiel :

xgamma -gamma 1.5


Beschreibung xgamma :

xgamma [-options]

where the available options are:
-display host:dpy or -d
-quiet or -q
-screen or -s
-gamma f.f Gamma Value
-rgamma f.f Red Gamma Value
-ggamma f.f Green Gamma Value
-bgamma f.f Blue Gamma Value

If no gamma is specified, returns the current setting


für mehr Info könnt ihr auch man xgamma im Terminal ausführen

IPv6 in Ubuntu 9.10 deaktivieren

Um IPv6 zu deaktivieren einfach den Anweisungen folgen , das Surfen und Zugreifen auf Freigaben funktioniert dann um einiges schneller. Die Anleitung ist ein Ausschnitt aus der Anleitung von Scuba die er auf http://wiki.ubuntuusers.de geschrieben hat.

Scuba solltest du das lesen , DANKE für diese gut Anleitung ;-)

1. In einem Terminal-Fenster wird folgender Befehl eingegeben:
sudo gedit /etc/default/grub


2. In der geöffneten Datei wird die Zeile;
GRUB_CMDLINE_LINUX


Wie folgt abgeändert:
GRUB_CMDLINE_LINUX="ipv6.disable=1"


3. Im Anschluss wird GRUB2 mit folgendem Befehl aktualisiert:
sudo update-grub2


4. Im Anschluss wird das System neu gestartet und IPv6 ist verbannt.

Quelle : IPv6 deaktivieren komp. Artikel
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)