Fujitsu RX2540 M1 - Lüfter laufen immer auf 100% Leistung

Es gibt verschiedene Varianten vom RX2540 M1 bei einigen ist eine Riser Card verbaut jedoch keine GRID-Grafikkarte. In diesem Fall kann es vorkommen das der Server die Lüfter auf Anschlag laufen lässt da er keine Temperatur-Informationen der Karte über den Bus erhält.

Die Lösung von den Fujitsu-Developern ist die Riser Card auszubauen.

Zeit vom Developer:
Die Sache ist die, dass seit Version 7.82 eine spezielle Überprüfung in iRMC-Firmware realisiert ist: wenn diese Riser Karte eingebaut ist, wird sie bei Initialisierung des iRMC erkannt und die Lüfter drehen sich mit rund 12000 U/min, um die Überhitzung von eingebauten Karten zu vermeiden. Das hängt aber nicht davon ab, ob die PCI-Karten eingebaut sind oder nicht. Die Geschwindigkeit der Lüfter steigt. Um die Geschwindigkeit zu senken, muss die Riser Karte ausgebaut und der Server stromlos gemacht werden (damit das iRMC neu initialisiert wird).




ACHTUNG: NAch dem Ausbau der Riser Card muss der Server unbedingt komplett vom Strom getrennt werden, damit der iRMC-Bus zurückgesetzt wird.
Nach dem erneuten verbinden der Netzteile und dem ersten Neustart, der immer länger dauert, war der Server flüsterleise! ;-)

“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)