Office 365 : Probleme beim Zugriff auf One Drive aus der UI heraus

Problem : Wir hatten hier einige User in unserem Tenant die aus dem Portal nicht auf ihr One Drive zugreifen konnten. Die Fehlermeldungen waren nicht wirklich hilfreich. Es sind immer wieder solche Fehler aufgelaufen.
one drive errors
Ein Ticket bei Microsoft hat uns dann die Lösung gebracht, auch wenn wir es nicht 100% nachvollziehen können. Vermutlich wird durch das Get-SPOSite ... | Select Owner ein neues provisioning angetriggert der dann das Feld füllt und dann auch der Zugriff aus der UI funktioniert. Ok einfach in Kurz .. davor ging es nicht danach konnte der User zugreifen ;-)
Lösung : Das Provisioning auslösen mit diesem Powershell Befehl
Get-SPOsite https://contoso-my.sharepoint.com/personal/user1_contoso_onmicrosoft_com | Select-Object -Property Url, Owner

Wir haben das alles nochmal in ein Skript geschrieben das noch andere Sachen checkt & korrigiert :-)
Hier gehts zum Skript : jhochwald/FixPersonalSPOSite.ps1

“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)