Potenziell unsichere Anlage unter Outlook

Problem

Beim Erhalt einer Mail in Outllook ist diese nicht anklickbar und kann weder geöffnet noch gespeichert werden. Lediglich ein Hinweis zeigt an, daß die Anlage vorhanden ist aber als unsicher eingestuft wird!

Grund

Outlook geht grundsätzlich davon aus, daß alle ausführbaren Dateien oder eventulle Office-Dateien mit Makros Viren einschleusen können und deshalb wird die Anlage als unsicher eingestuft...auch eine Möglichkeit ein System sicher zumachen - ich lasse einfach gar nichts herein :-)

Lösung

1.) Starten Sie Regedit

2.) Folgenden Schlüssel suchen bzw. anlegen
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\x.0\Outlook\Security
Das "x.0" steht für die entsprechende Version von Office (z.B.: 11.0 für Office 2003)

3.) Wenn der "Security" Schlüssel nicht vorhanden ist, dann anlegen.

4.) In diesem Schlüssel eine neue Zeichenfolge anlegen und als "Level1Remove" benennen.

5.) Mit Semikolon alle Endungen angeben, die als sicher markiert werden soll (z.b: .mdb;.url)

6.) Outlook neu starten und gut ist!!
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)