IE zeigt Speichern-unter-Dialog nicht mehr

Problem:
Sobald man einen Download im Internet Explorer anklickt, wird nicht mehr der "speichern-unter"-Dialog gezeigt sondern die Datei direkt heruntergeladen und mit der jeweiligen Anwendung geöffnet.

Lösung:
Es gibt einen Registry-Schlüssel, in dem alle Datei-Typen gespeichert sind, die entweder absichtlich oder unbeabsichtlicht zu der "Automatisch-Öffnen"-Auswahl hinzugefügrt wurden.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\AttachmentExecute\{0002DF01-0000-0000-C000-000000000046}


Hier findet man die Datei-Typen. Nun kann man entweder gezielt einzelne löschen oder den kompletten Inhalt dieses Schlüssels löschen.

WICHTIG: Nicht den GESAMTEN Schlüssel löschen!
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)