Clients disconnected oder offline - IUSR nicht genügend Rechte

Problem:
Trotz allen Anpassungen und Neuerstellungen der Datenbank und der virtuellen Verzeichnisse auf dem IIS kommunizieren die Clients nicht mit dem Server.

Lösung:
Wahrscheinlich hat der IUSR nicht genügend Rechte auf dem System. Man muss den anonymen Zugriff auf die Website mit einem Admin-Benutzer konfigurieren.

1. Öffnen Sie den IIS Manager.
2. Gehen Sie zu den Eigenschaften der OfficeScan Webseite.
3. Gehen Sie auf den Reiter ‘Verzeichnissicherheit’.
4. Unter dem Abschnitt ‘Authentifizierung und Zugriffssteuerung’ klicken Sie “Bearbeiten”.
5. Hier ändern Sie den IUSR_Benutzernamen in das Administratorkonto und klicken ‘Anonymen Zugriff aktivieren’ an.
6. Führen Sie einen iisreset durch (Start - ausführen - iisreset)
7. Starten Sie den "Trend Micro Client/Server Security Agent Listener Dienst" bei einem Client neu

Hinweis: Der Administrator kann eingetragen bleiben, da es sich um eine interne Website handelt, die von extern nicht erreichbar ist! Sollte der IIS extern erreichbar sein, dann bitte etwaige Sicherheitsrisiken abschätzen!
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)