Active Directory - Warnmeldung beim löschen eines Users

Problem : Beim versuch einen Benutzer aus dem Active Directory zu löschen erscheint diese Meldung.

Active Directory fehler beim Löschen

Da ich nicht wusste was das auf sich hat musste ich etwas forschen. Grund war das der User über Active Sync seine Mails auf sein Handy bekommen hat, im laufe der Jahre sind da einige Geräte zusammengekommen.

Lösung : Abfragen der ActiveSync Geräte mit dem Befehl
Get-ActiveSyncDevice | where {$_.userdisplayname –like "*vorname nachname*"}
sind dort welche gelistet müssen diese gelöscht werden. Hier ist der einzeiler der das erledigt.
Get-ActiveSyncDevice | where {$_.userdisplayname –like "*vorname nachname*"} | Remove-ActiveSyncDevice
sollte das nicht funktionieren muss man einen anderen Weg gehen. Wenn z.B. der Benutzer einmal umbenannt wurde kann es nötig sein diesen Weg zu wählen.


Auflisten der ActiveSync Geräte mit
Get-ActiveSyncDevice | where {$_.userdisplayname -like "*vorname nachname*"} | Select-Object Identity
anschließendes löschen der Geräte mit z.B.
Remove-ActiveSyncDevice -Identity "IDENTITY"


Sollte auch dieser Weg nicht funktionieren, kommt z.B. vor wenn das Postfach bereits gelöscht ist, ist das der einfachste Weg.

- Postfach nochmal anlegen
- ActiveSync Geräte entfernen
- Postfach löschen

Quelle :
http://www.mcseboard.de/topic/195314-ad-user-kann-nicht-gel%C3%B6scht-werden/
http://www.ugg.li/exchange-2010-entfernt-mobile-gerate-nicht-das-activesyncdevice-ldapxxxxx-wurde-nicht-gefunden/
https://patrickhoban.wordpress.com/2011/11/22/1344/

“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)