Windows 8.1 - Systemsteuerung/Geräte und Drucker zeigt nicht alle bzw. falsche Drucker an

Ich bin gerade dabei alle Clients auf den neuen Printserver umzuziehen.
Dabei ist aufgefallen, dass man unter Windows 8.1 das Problem haben kann, dass die alten Drucker nicht verschwinden bzw. die neuen Drucker nicht angezeigt werden.
In den Anwendungen (Word, Excel etc.) werden die Drucker richtig angezeigt, aber unter Systemsteuerung -> Geräte und Drucker werden nur manche oder gar keine angezeigt.

Das Problem ist bekannt und so eine richtige Lösung gibt es dafür nicht. Die Drucker werden nach einigen Tagen wieder richtig angezeigt und der Benutzer merkt das auch nicht.
Als Hilfestellung wird empfohlen auf die „alte Druckeransicht“ zu wechseln und hier die Drucker zu managen.

Wie startet man die alte Druckeransicht?

1. Start -> Ausführen
2. Hier den Befehl „shell:::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}\0\::{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}” eingeben und OK klicken.
3. Es öffnet sich die alte Druckeransicht und hier kann man die Drucker gut verwalten!

Check_MK Plugin | LOCAL Check | Quotas überwachen Windows 2008 R2

Problem : Man möchte Quotas auf einem Windows 2008 R2 Fileserver überwachen.

Lösung : Ich hab hier ein kleines Skript geschrieben das diese Aufgabe als lokalen Check übernimmt. Leider steht unter Windows 2008 R2 nicht das Powershell CMDLet Get-FSRMQuotas zur Verfügung weswegen ich das über dirquota realisiert habe.

Das Skript kann hier heruntergeladen werden :local_check_quota.txt

Nach dem Download das Skript umbenennen nach local_check_quota.vbs und in den Ordner check_mk\local kopieren.

Der Output sieht dann so aus :



Der Intervall kann über die Variable geändert werden.
VarInterval = 4 ' Hour


Die Schwellwerte können direkt im Skript geändert werden.
If Verwendet <= 90 Then 'kleiner 90%
   CHKSTATUS = "0" ' ok !
End If
If Verwendet => 91 And Verwendet <= 95 Then  'zwischen 91% und 95%
   CHKSTATUS = "1" ' warning 
End If
If Verwendet => 96 And Verwendet <= 100 Then  'zwischen 96% und 100%
   CHKSTATUS = "2" ' critical
End If
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)