Windows Aero-Snap: Fenster andocken de-/aktivieren beim verschieben auf anderen Bildschirm

Problem:
Ich habe das Problem gehabt, dass ich immer, wenn ich ein Fenster auf meinem zweiten Monitor schieben wollte, Aero-Snap aktiv wurde und das Fenster beim Passieren des Bildschirmrandes auf die eine Bildschirmhälfte maximiert hat.
Nur wenn ich das Fenster extrem schnell auf den anderen Schirm gezogen habe, hat das funktioniert.
Ich wollte das Verhalten abschalten!

Lösung:
Man kann Aero-Snap deaktivieren:

- Öffnen Sie die Systemsteuerung
- Wechseln Sie hier auf "Erleichterte Bedienung"
- Wählen Sie hier "Funktionsweise der Maus ändern"
- Suchen Sie hier den Punkt "Verwalten von Fenstern erleichtern" ganz unten
- Setzen Sie hier den Haken bei "Verhindern, dass Fenster automatisch angeordnet werden, wenn die an den Rand des Bildschirms verschoben werden"
- Damit ist Aero-Snap inaktiv und ich kann meine Fenster problemlos verschieben!

Quelle:
Fenster andocken de-/aktivieren: Aero Snap

Windows Server: Nach der Installation der neuen Administrativen Vorlagen für Windows 10 erhalte ich Fehlermeldungen

Problem:
Ich habe die neuen administrativen Vorlagen für Windows 10 von Microsoft heruntergeladen und in meinen domänenweiten PolicyDefinition-Ordner installiert. Danach habe ich beim Öffnen des Gruppenrichtlinien-Editors zwei Fehlermeldungen bekommen:

Dialogfeld Nachrichtentext
Namespace 'Microsoft.Policies.Sensors.WindowsLocationProvider' ist bereits als den Zielnamespace für eine andere Datei im Speicher definiert.


„Die in der Eigenschaft „$(string.SUPPORTED_Vista_through_Win7)“ aufgeführte Ressource displayName konnte nicht gefunden werden.“ … „PreviousVersions.admx, Zeile 11, Spalte 111“


Lösung:
Hierfür gibt es eine sehr gute Anleitung auf Infrastrukturhelden.de zur Behebung dieser zwei Fehlermeldungen. Diese möchte ich hier zitieren. Den kompletten Eintrag findet Ihr in der Quelle darunter:

Jetzt werden bei der Bearbeitung der Richtlinien Fehlermeldungen angezeigt. Der Bezüglich „Microsoft.Policies.Sensors.WindowsLocationProvider“ wird in KB3077013 erklärt. Einfach die Dateien „LocationProviderADM.adml“ und „LocationProviderADM.admx“ löschen und die Dateien „Microsoft-Windows-Geolocation-WLPAdm.adm*“ umbenennen auf die Namen der gerade gelöschten Dateien.

Die Fehlermeldung „Die in der Eigenschaft „$(string.SUPPORTED_Vista_through_Win7)“ aufgeführte Ressource displayName konnte nicht gefunden werden.“ … „PreviousVersions.admx, Zeile 11, Spalte 111“ stammt leider aus der deutschen Übersetzung. Zum Lösen, fügen Sie bitte in der Datei „PreviousVersions.adml“ im Verzeichnis „de-DE“ zwischen der Zeile 56 und 57 die folgende Zeile ein:
Windows Vista durch Windows 7 unterstützt

Das löst das zweite Problem.


Quelle:
Infrastrukturhelden: Windows 10 Gruppenrichtlinien unter Windows Server 2008 / 2008R2 / 2012 / 2012R2

Adobe Acrobat Reader: Geschützer Modus (Protected Mode) per Registry oder GPO abschalten

Problem:
Sie möchten den "Geschützen Modus" im Acrobat Reader abschalten.
Ich hatte Probleme mit manchen Druckertreiber, die mir nur ASCII-Zeichen gedruckt haben, wenn der Modus aktiv war.

Lösung:
Es gibt einen Registry-Key, der die Funktion dauerhaft für diesen Benutzer abschaltet.
Bitte wie folgt vorgehen:

- Regedit öffnen
- Navigieren Sie zu: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\1x.0\Privileged]
- Hier legen Sie ein neues DWORD an namens "bProtectedMode"
- Die Werte hierfür können 0 = geschützter Modus AUS und 1 = geschützter Modus EIN sein

Man kann diese Einstellung auch per GPO einfach verteilen, wenn man eine ActiveDirectory hat.
Klappt bei mir ganz gut!

Hinweis: Das x im Registry-Key kann für 10 oder 11 stehen. ich habe diese Einstellung in beiden Versionen verwendet.

Quelle:
faq-o-matic: Terminalserver: Den Protected Mode des Adobe Reader X abschalten

Exchange: Anzahl der gesendeten und empfangenen Mails eines Benutzers in einem bestimmten Zeitraum ermitteln

Problem:
Ich habe die Aufgabe bekommen, als unabhängige Instanz. zur ermitteln, wie viele Mails ein Benutzer in einem bestimmten Zeitraum empfängt bzw. versendet (z.B. um einen Arbeitsaufwand des Mailaufkommens zur ermitteln).

Lösung:
Ich habe hier ein sehr schönes Powershell-Skript auf MSExchange.org von Nuno Mota gefunden, das genau diese Information ausgibt. Vielen Dank hierfür!!

[Int] $intSent = $intRec = 0
Get-TransportServer | Get-MessageTrackingLog -ResultSize Unlimited -Start “10/01/2012” -End “11/01/2012” -Sender "user@domain.com" -EventID RECEIVE | ? {$_.Source -eq "STOREDRIVER"} | ForEach { $intSent++ }
Get-TransportServer | Get-MessageTrackingLog -ResultSize Unlimited -Start “10/01/2012” -End “11/01/2012” -Recipients "user@domain.com" -EventID DELIVER | ForEach { $intRec++ }
Write-Host "E-mails sent:    ", $intSent
Write-Host "E-mails received:", $intRec


Die Original-Quelle können Sie dem Link unten entnehmen. Ich möchte das Skript nur hier trotzdem veröffentlichen, falls der Link mal down geht. Getestet habe ich das Skript unter Exchange 2007 SP3.

Quelle:
MSExchange.org: Number of E-mails Sent and Received by one User by Nuno Mota

Outlook: Umbenennen eines Outlook-Profilenamens

Problem:
Ich habe ein Outlook-Profil angelegt und möchte dieses jetzt umbenennen ohne Einstellungen zu verlieren!

Lösung:
Unglaublich aber wahr...das geht nicht so einfach. Man kann den Profilnamen aber in der Registry ändern.
Hierzu bitte wie folgt vorgehen:

- Outlook und Mail-Konfiguration schließen
- "Regedit" starten
- Navigieren zu: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles
- Hier muss der Wert "DefaultProfile" auf den gewünschten Namen geändert werden
- Danach muss man den Schlüsselname unterhalb von "Profiles" (Profilname) anpassen auf den neuen, gewünschten Namen
-Fertig

In der Quelle unten ist das Ganze in englisch und mit Bildern ausführlicher erklärt!

Quelle:
Techrepublic: How to rename your Microsoft Outlook Mail Profile

Outlook 2010: Das Herunterladen von zusätzlichen Postfächern im Cached-Modus aktivieren/deaktivieren

Problem:
Ich habe bei einem Outlook 2010, das im Cached-Mode läuft, ein zusätzliches Postfach einhängt.
Daraufhin fängt Outlook sofort an das zusätzliche Postfach in eine OST herunterzuladen.
Da es sich dabei um eine Anbindung mit kleiner Bandbreite handelte, wollte ich dieses Verhalten nicht, sondern nur einen Zugriff auf das Postfach ohne cachen.

Lösung:
Der Microsoft Support hat hierfür einen Lösung bereitgestellt und auch erklärt, dass sich das Verhalten von Outlook 2007 zu Outlook 2010 geändert hat.
Bei Outlook 2007 wurden standardmäßig die zusätzlichen Postfächer NICHT zwischengespeichert. Seit Outlook 2010 wird das standardmäßig gemacht. Wer das nicht will, kann das wie folgt abändern (Auch bei 2007):

- "regedit" öffnen
- Navigieren zu : HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\xx.0\Outlook\Cached Mode
- Neues DWORD anlegen namens "CacheOthersMail"
- Den Wert wie folgt setzen: 0 = zus. Postfach wird NICHT gecacht / 1 = zus. Postfach wird gecacht

Quelle:
Microsoft Support: Standardmäßig werden freigegebene Nachrichtenordner im Cache-Modus in Outlook 2010 und höher heruntergeladen.
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)