Patchen eines VMWare ESX/ESXi

Es gibt viele Wege einen ESXi/ESX zu patchen , für mich hat sich dieser bewährt.

Downloaden des Patches direkt von VMWare Patch-Portal (VMWare) die ZIP Datei dann mit dem Befehl scp oder winSCP auf den Host übertragen z.B. scp ./ESX410-201301001.zip root@10.10.10.10:/vmfs/volumes/Storage1/Updates jetzt wird die Datei auf den Server übertragen. In meinem Fall war die Quelle ein Linux Server dort ist scp std. vorhanden.
Dort dann je nach Version des ESX den Update Befehl starten.

ESX 3.5 - 4.1 :

esxupdate --bundle=PFAD/[ZIPDATEI] update

z.B.
esxupdate --bundle=/vmfs/volumes/Storage1/Updates/ESX410-201301001.zip update


ESX 5.0 :

esxcli software vib install --depot=PFAD/[ZIPDATEI]

z.B.
esxcli software vib install --depot=/vmfs/volumes/Storage1/Updates/ESX410-201301001.zip

Outlook 2010 / Exchange 2007 - IMCEAEX- Fehler beim senden einer Nachricht

Problem :

Es wurde ein Mail Kontakt auf dem Exchange Server gelöscht und erneut angelegt.

Wenn der Benutzer jetzt versucht eine E-Mail an diesen Kontakt zu senden bekommt er immer diesen Fehler :
Die E-Mail-Adresse des Empfängers wurde im E-Mail-System des Empfängers nicht gefunden. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.


Auszug aus dem Diagnoseteil der Mail :

IMCEAEX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##


Lösung :

Ein Test über OWA zeigt das der Exchange die Adresse sauber hinterlegt hat , das weißt auf den Client hin , in meinem Fall Outlook 2010.

Ein starten des Clients mit dem Parameter outlook.exe /CleanAutoCompleteCache hat nicht zum Erfolg geführt. Der betroffene Client befand sich im "Exchange-Cache Mode" , nachdem ich für diese Konto den Echange-Cache Mode deaktiviert hatte und die "AutoVervollständigen-Liste" geleert hatte wurde die E-Mail Adresse richtig erkannt und ein senden an den Kontakt war möglich. Nach dem erfolgreichen Test habe ich den Exchange-Cache Mode wieder aktivert und alles funktionierte wieder wie gewohnt.

Deaktiveren des Exchange - Cache Modes in Outlook 2010 :

Datei -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen -> "betroffene Adresse wählen" z.B. Vorname.Nachname@domain -> ändern -> Hacken bei "Exchange-Cache-Modus verwenden" entfernen

Leeren der AutoVervollständigen-Liste in Outlook 2010 :

Datei -> Optionen -> E-Mail -> nach unten scrollen bis Bereich "Nachrichten senden" -> "AutoVervollständigen-Liste leeren" anklicken und warten


In machen Fällen hilft auch dieses Vorgehen nicht weiter dann muss zusätzlich der Inhalt des Ordners bei geschlossenen Outlook %USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Outlook gelöscht werden
“Das einzig sichere System müsste ausgeschaltet, in einem versiegelten und von Stahlbeton ummantelten Raum und von bewaffneten Schutztruppen umstellt sein.”
Gene Spafford (Sicherheitsexperte)